Herrliches Ausflugswetter, Covid und fehlende Co-Piloten

Logo TAFRENT Classic Sprint 2020 DE 1662x854 1

Petrus hatte nach einigen kalten Tagen Einsicht mit den Veranstaltern des TAFRENT-Classic-Sprints am Samstag, 2. Oktober 2021 und bescherte ein herrliches Herbstwetter. Wahrscheinlich mit ein Grund, dass viele unserer Stammgäste von der Teilnahme am TCS Abstand nahmen und noch einmal einen Ausflug in die Berge oder an einen der Kärntner Seen unternahmen. Aber auch die Covid-Pandemie hatte ihre Hände im Spiel, denn traditionell machen die Piloten aus Italien, Kroatien und Slowenien rund ein Drittel des Teilnehmerfeldes aus. Diesmal wagte nur ein Team aus Slowenien die Fahrt über die österreichische Grenze.

Dazu kam noch, dass einigen Piloten ihre Beifahrer abhanden gekommen sind und kurzfristig kein Ersatz gefunden werden konnte. Ein Problem, das generell im Classic-Sport zu verzeichnen ist. Mindestens 4 Teams mussten so auf ihre Teilnahme verzichten.

TAF-TIMER, Villach Udinestr. 43
Logo, TAF-TIMER-Automuseum, Villach
TAF-TIMER, Villach Udinestr. 43

Es fand sich also nur ein relativ kleines, dafür aber umso mehr motivierteres Starterfeld auf dem Firmengelände der Fa. TAFRENT beim Automuseum TAF-TIMER in Villach ein. Das Einhalten der Covid-Vorschreibungen war für die Teams bereits Routine und so konnte auch das interessante Auto-Museum mit über 250 Exponaten besichtigt werden.

Zum Video TAF-TIMER         

Der Fahrtleiter des TAFRENT-Classic-Sprints und zugleich Obmann des 1. C.A.R. Teams Ferlach, Gustl Mostetschnig,  freute sich dennoch außer Teams aus Kärnten auch Teilnehmer aus Niederösterreich, Salzburg, Steiermark und sogar Slowenien bei der Fahrerbesprechung begrüßen zu können.

2021 10 02 TafrentClassic 2
2021 10 02 TafrentClassic 5
2021 10 02 TafrentClassic 3

„Atschi“ Kölz schickte die Teams, allen voran das Team ZIMMERMANN Klaus / BACHER Angelika mit Startnummer 1, Sieger des Classic-Shorttracks im Mai 2021 und des SMS-Classic-Sprints am 18. September 2021, auf einem Volvo 144, Baujahr 1975, auf die Reise. Gleich dahinter die Führenden des Kärntner-Classic-Cups STOCKER Manfred / GRATZER Wolfgang aus der Steiermark, auf Porsche 911 Targa, Baujahr 1972. Dahinter folgte bis zur Startnummer 26 ein buntes Feld sehenswerter Oldtimer

2021 10 02 TafrentClassic 9
2021 10 02 TafrentClassic 10
2021 10 02 TafrentClassic 19

Dem Namen „Classic-Sprint“ wurde der Kärntner Oldtimer-Bewerb schnell gerecht, denn bereits nach wenigen Etappen-Kilometern ging es bei der Gleichmäßigkeits-Prüfung „GLOBO“ in St. Jakob i.R. zur Sache. – Auf einem gut markierten Rundkurs waren mehrere Lichtschranken in vorgegebenen Zeiten zu durchfahren, wobei der zu fahrende Schnitt etwa 35 kmh entsprach. Kein Problem für die Teams, aber dann genau zur vorgegebenen Zeit durch den Lichtschranken zu fahren … da hat auch mancher „Profi“ nicht seine Idealzeit getroffen.

2021 10 02 TafrentClassic 45
2021 10 02 TafrentClassic 59
2021 10 02 TafrentClassic 69

Insgesamt wurde die SP GLOBO dreimal angefahren; zweimal im Uhrzeigersinn und einmal dagegen. Dazwischen gab es kurze Etappen bei denen Fahrtleiter Gustl Mostetschnig mit geheimen Passierkontrollen auf strenge Einhaltung der vorgegebenen Strecke achtete. Aber keines der Teams versuchte sich durch einen „Abschneider“ Vorteile zu verschaffen.

Überhaupt muss gesagt werden, dass sich alle Teilnehmer vorbildlich an die Straßenverkehrsordnung hielten.

2021 10 02 TafrentClassic 96
2021 10 02 TafrentClassic 109
2021 10 02 TafrentClassic 107

Das Ziel des TAFRENT-Classic-Sprints befand sich natürlich auf dem Gelände der Fa. TAFRENT, vor dem Auto-Museum TAF-TIMER wo schon das Empfangs-Team  mit Ex-Obfrau Henny Bucher und Atschi Kölz mit der schwarz-karierten Zielflagge auf die Teilnehmer wartete.

Im TAF-Cafe harrte auch bereits ein ausgezeichneter Imbiss auf die Piloten.

2021 10 02 TafrentClassic 143
2021 10 02 TafrentClassic 120
2021 10 02 TafrentClassic 142

Der Hausherr und ehemalige, erfolgreiche Motorsportler Gerald Taferner ließ es sich nicht nehmen, den Siegern persönlich ihre Trophäen zusammen mit dem Fahrtleiter zu übergeben.

Hier die Ergebnisliste mit den ersten 10 des TAFRENT-Classic-Sprints am 2. Oktober 2021:

2021 TCS Ergebnisse

 

Aber schon in Kürze folgt die nächste, hochinteressante Kurz-Classic in Kärnten, bei der sich fast alle Teilnehmer des TAFRENT-Classic-Sprints bereits angemeldet haben, der

2021 Classic Shorttrack Logo 1920x1050 Web

am Samstag, 23. Oktober 2021 im Fahrtechnik-Zentrum des ÖAMTC in Mail!

Im Mai 2021 war der Probelauf des „Classic-Shorttrack“ (CST)  die erste Oldy-Veranstaltung in Kärnten, die entsprechend den Pandemie-Vorschriften 2021 erlaubt war und vom 1. C.A.R. Team Ferlach organisiert wurde. Der Bewerb, der nach dem KO-System ausgerichtet ist, wurde von allen Teilnehmer gelobt und spontan eine Wiederholung verlangt. Diesem Wunsch nach einer Wiederholung dieses Kärntner Premieren-Events kommen wir am 23. Oktober 2021 gerne nach.

Denn der CST bietet Spannung – „wer scheidet diesmal aus“ – direktes Zuschauen bei den Gleichmäßigkeits-Prüfungen und die Möglichkeit sich mit anderen Oldtimer-Freunden auszutauschen.

Mehr dazu sowie Ausschreibung und Nennmöglichkeit auf der Seite Classic-Shorttrack >> ansehen

ACHTUNG
Auf Grund des Austragungs-Modus ist die Teilnehmerzahl begrenzt!

Nennungs-Schluss ist Sonntag, 17. Oktober 2021.

Logo CAR Team Ferlach 50Jahre 912x912 1