Über uns

1. C.A.R. Team Ferlach

An unserem Motorsport Klub Namen ›1. C.A.R. Team Ferlach‹ erkennt man schon die Richtung, welche wir seit über 50 Jahren beschreiten und die wir in ähnlicher Art und Weise, in den nächsten Jahren weiter verfolgen werden. Auto- und Motorsport, einst und jetzt, ob aktiv oder passiv.

1. Carinthian Amateur Racing Team Ferlach

Der Vereinsname »1. C.A.R. Team Ferlach« lässt auf den ersten Blick unwillkürlich an das Englische »car« (Auto) denken! Ein willkommener Nebeneffekt, die Abkürzung steht aber für »1. Carinthian Amateur Racing Team«.  Etliche Mitglieder des »1. C.A.R. Team Ferlach« waren auch selbst im Rallyesport erfolgreich.

Wir sind ein Kärntner Amateur Motorsport Team mit vielfältigsten Mitgliedern, welche gerne aktiv an motorsportlichen Bewerben teilnehmen, mit Funktionären und Helfern, welche Veranstaltungen organisieren und die ganz wichtige Gruppe der finanziell unterstützenden Mitglieder. Ein Gruppe Enthusiasten, welche die sportlichen und geschichtlichen Aspekte des Motor – Fahrzeuges in den Vordergrund setzen und in Ehre halten. Sowohl als aktive Teilnehmer als auch als passive Unterstützer.

11 CTF Historie Foto BR 1
smsCS-Classic-Sprint

Racing liegt uns
im Blut

Es erscheint uns sehr wichtig, junge Menschen, auch mit wenig Kapital an unser Hobby heranzuführen!  Darum organisieren wir, als quasi „Einstiegsdroge“, Kartrennen mit den sehr günstigen Publikumkarts auf permanenten Rennstrecken. Hier werden auch Trainings in Theorie und Praxis von uns angeboten. An Clubabenden diskutieren wir das Thema Automobil sowie Motorsport und profitieren hier die jüngeren Mitglieder vom Wissen der alten „Haudegen“  früherer Tage. Clubabende sind aber auch gemixt mit Videos, Ehrungen und Gastauftritten interessanter Menschen aus der Szene. 

Da es in den letzten Jahren durch strenge Regulierungen immer schwieriger wurde, Speed Veranstaltungen zu organisieren, verlegte sich das »1. C.A.R. Team Ferlach« mehr und mehr in Richtung Veranstaltungen mit historischen Fahrzeugen, Gleichmäßigkeitsprüfungen sowie Ausfahrten in unseren schönen Heimatgebieten.

Natürlich sind wir bestrebt ein buntes Programm an Motorsportveranstaltungen und Unterstützung für Fahrer zu bieten und suchen daher immer wieder Mitglieder die sich als Manager für Rennveranstaltungen wie Slaloms, Bergrennen, Auto- oder Rallycross zur Verfügung stellen.

TAFRENT-Classic-Sprint
TAFRENT-Classic-Sprint

Einfach Mitglied werden

Durch deine Mitgliedschaft beim ›1. C.A.R. Team Ferlach‹ hast Du vielfältigste Möglichkeiten am Clubgeschehen teilzunehmen.

Als aktiver Teilnehmer an Rennen erhältst Du z.B. eine Reduktion auf das Nenngeld, für die vom Club organisierten Veranstaltungen. Oder du profilierst dich als Funktionär und leitest eine Sonderprüfung bei einer unserer Veranstaltungen. Bei Vertragshändlern gibt es für Mitglieder Sonderrabatte.

Wir geben Tipps für Autowerkstätten mit Sonderkonditionen und haben sehr gute Kontakte zu Werkstätten in unsere Nachbarländer Italien und Slowenien, sowie Kroatien. Ebenso werden gemeinsame Fahrten zu Veranstaltungen organisiert. Wir freuen uns auf dich!