Wusstest Du schon, dass ….

2024 Shorttrack Logo 1

E-Autos nicht erst in letzter Zeit produziert wurden. Laut wikipedia gibt es über 130 Hersteller von Elektro-Autos bereits vor dem Jahr 1990!

darunter Citroen, Chrysler, Fiat, Honda, Peugeot, Renault, Skoda, VW um nur die Bekanntesten zu nennen.

entsprechend den normal üblichen Classic-Ausschreibungen sind diese E-Autos berechtigt in den Klassen G (Baujahre bis 31.12.1993) bzw. H (Youngtimer bis Baujahr 31.12.2003) zu starten.

das erste E-Auto, das bei einer Veranstaltung des 1. C.A.R. Teams genannt wurde, ist ein Peugeot 106 Electric. Dieses Fahrzeug wurde von 1998–2001 von Peugeot gebaut und weist 27 PS auf. Unser Klubmitglied Uran Alexander, bisher sehr erfolgreich mit seinem Mercedes unterwegs, will es beim Classic-Shortrack (CST) am 6. April 2024 einmal „unter Spannung“ probieren und hat mit seinem Peugeot 106 Electric, Baujahr 1999, beim CST genannt.

Peugeot Electric 1
Peugeot Electric 2
Peugeot Electric 4

das erste Automobil, das die damals unvorstellbare Geschwindigkeit von 100 kmh durchbrach, ein Elektroauto war; Camille Jenatzi gelang diese Pioniertat auf einem Jamais Contente im Jahr 1899.

dass um 1900 rd. 40 % der Kraftfahrzeuge mit Dampf, 22 % mit Benzin, aber 38 % elektrisch angetrieben waren. Erst nach dem 1. Weltkrieg haben sich die Benziner durch gesetzt.

Tesla Model 3 2019 mit 1,8 Millionen Fahrzeugen das am meisten verkaufte Fahrzeug war, gefolgt vom Renault Zoe und Nissan Leaf.

2023 erstmals mehr E-Autos als Diesel-Fahrzeuge in Österreich verkauft wurden.

Logo CTF 55Jahre 1

Bereits 2012 setzte sich das älteste Motorsport-Team Kärntens, das 1. C.A.R. Team Ferlach, gegründet 1968, mit der Thematik „Elektro-Autos“ auseinander:

  • Bei der Karawanken-Classic 2012 hatten die 16 bestplatzierten Teams Gelegenheit vor dem Schlosshotel in Velden am Wörthersee auf einem Rundkurs in einem Gleichmäßigkeits-Bewerb gegeneinander anzutreten.

  • Gefahren wurde auf zwei Renault Twizzy Elektro-Autos, die vom Autohaus Aichelseder in Klagefurt zur Verfügung gestellt wurden. Nach den vorgegebenen Runden wurden die Fahrzeuge getauscht um eventuelle Ungleichheiten auszugleichen.

  • Unterstützt wurde dieser Sonder-Bewerb auch durch den Kärntner Strom-Anbieter KELAG.

  • Der Bewerb wurde im KO-System ausgetragen, d.h. das Team mit den geringeren Strafpunkten stieg in die nächste Runde auf.

  • Über Achtel-, Viertel- und Semi-Finale wurden jene beiden Teams ermittelt, die um den Tages-Sieg rittern durften.

  • Sieger wurden das Kärntner Damen-Team Pirtscher Anna-Sophie / Forstner Lisa (18,27 Pkt) das sich vor dem Team Eitzinger Max & Beatrix (18,72 Pkt.).gegen die gesamte Österreichische Classic-Spitze durch setzte.

  • Es war eine wirklich knappe, aber sehr spannende Art Motorsport mit E-Autos zu betreiben!

120512 KWC 09 EG 7110
smw media4 120512 9278a wg
120512 KWC 09 EG 7117

E-Mobilität“ im Rahmen der „Karawanken-Classic 2012“ vor dem Schloss-Hotel in Velden am Wörthersee. Ausgetragen auf Renault Twizzys Elektro des Autohauses Aichelseder, Klagenfurt.

Heute ist das Thema E-Mobilität noch viel aktueller geworden als 2012. Darum greift das 1. C.A.R. Team Ferlach als erster Klub in Kärnten dieses Thema wieder auf und lässt beim Classic-Shorttrack am 6. April 2024 erstmals Elektro-Automobile in der Wertung zu.

Primär geht es uns dabei um folgende Punkte:

  • Als in erster Linie sportlich orientierter Klub möchten wir auch Besitzern von E-Autos ab Baujahr 2004 die Gelegenheit bieten an einem Gleichmäßigkeits-Bewerb teilnehmen zu dürfen.

  • Damit hoffen wir neue Interessenten für diese Art des Oldtimer-Motorsports zu gewinnen.

  • Gleichzeitig wollen wir zeigen, dass spannender Motorsport auch mit umweltfreundlichen Fahrzeugen möglich ist.

  • Elektro-Fahrzeuge werden in einer eigenen Klasse gewertet so ferne sie nicht bereits als „Oldtimer“, d.s. Baujahre vor 2004, gelten.

  • Die beiden separaten Wertungen „Oldtimer“ bzw. „Elektro-Automobile“ sind jeweils ein Auszug aus dem Gesamt-Ergebnis.

Mehr über den Classic-Shorttrack inkl. Ausschreibung und Nennformular findet Ihr hier » Classic-Shorttrack

bzw. in den » CST-NEWS

ACHTUNG

1. Nennungsschluss am Sonntag, 31. März 2024

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme am spannendsten Oldtimer-Bewerb in Kärnten am 6. April 2024 !

2024 Shorttrack Logo 1