Prominente Motorsportler bei der FIZZERS-Karawanken-Classic (11.-13. Mai 2023)

Ihle audi a1 r44 06 1400x814 1

Hatte noch 2022 der mehrfache Rallye-Staatsmeister Achim Mörtl an der FIZZERS-Karawanken-Classic teil genommen, so wird heuer kein Geringerer als der ehemalige Rallye-Weltmeister Stig Blomqvist in Kärnten dabei sein. Dass er dabei noch einen „Ur-Quattro“ mitbringt, macht die Sache noch attraktiver.

AudiPresse A201560 large
Wikimedia Stig Blomqvist 2007 Race of Champions 3

Fotos: AUDI Pressedienst und Wikimedia

Mäster Blomqvist“ wurde in seiner langen Karriere 1984 auf einem Audi quattro Rallye-Weltmeister und 1985 Vize-Weltmeister. Insgesamt nahm er an 122 Weltmeisterschaftsrallyes teil und feierte dabei elf Gesamtsiege. Vor seiner erfolgreichen Zeit mit Audi war er hauptsächlich auf Fahrzeugen von Saab und Talbot unterwegs.

StigBlomqvist 1

Alle folgenden Fotos: Peter Dürnwirth, PDF-TV Kärnten Produktionen, Mitbegründer Privat TV in Europa

Blomqvist, der bereits zum zweiten mal an der FIZZERS-Karawanken-Classic teil nimmt, betont, dass die Kärntner Veranstaltung nicht nur landschaftlich eine der schönten Veranstaltungen ist. Besonders der Stadt-Grand-Prix in Ferlach, Freitag, 12. Mai ab 13.15 Uhr, stellt auch an einen alten Rallye-Fuchs eine große Herausforderung dar, auch wenn es diesmal nicht um Geschwindigkeit, sondern das Einhalten (niedriger) Schnitt-Geschwindigkeiten geht.

Aber nicht nur auf einen Rallye-Weltmeister können wir uns bei der FIZZERS-Karawanken-Classic freuen. Auch Kärnten ist mit einer Vollgas-Pilotin vertreten. Die Maria Saalerin Alia Loibnegger tritt als einzige Österreicherin in der PS-trächtigen NASCAR WHELEN EURO SERIES an. Bereits 2 Saisonen hat die junge Pilotin bestritten und dabei sehr schöne Erfolge in dieser Männer-Domäne erzielt. So belegte sie allein im letzten Jahr mit ihrem Schweizer Team, Racingfuel Motorsport, neun Podiumsplätze und drei Top 10-Platzierungen.

IMG 20230323 200606
IMG 20230321 121521

Als gelernten Floristin hat Alina gerade vor dem Muttertag am 14. Mai alle Hände voll zu tun; trotzdem lässt sie es sich nicht nehmen einmal bei einem völlig anderen Sport-Event dabei zu sein. Die FIZZERS-Karawanken-Classic bei der es ja nicht auf das Durchtreten des Gaspedals ankommt sondern eher auf das sanfte“Streicheln“ dieses Pedals, stellt eine neue Herausforderung für die Motorsportlerin dar. Allerdings wird an diesem Wochenende kein kraftstrotzender Bolide zu bändigen sein, sondern ein originaler VW-Käfer mit 34 PS „powered by Puck, St.Veit“. Das schnuckelige Krabbeltier ist ein Original aus dem Jahr 1972 und bereichert das „rollende Museum“ der FIZZERS-Karawanken-Classic, die Fahrzeuge von 1895 bis 2002 durch Kärnten führt.

IMG 20230412 073231

Alina arbeitet auch als Coach im Kartsport und kümmert sich intensiv um ihre Fitness, die man besonders in der NASCAR WHELEN EURO SERIES braucht. Dafür verbringt sie viel Zeit in den heimischen Bergen beim Wandern, Skitourengehen und Laufen.

Die sympathische Kärntnerin hat für 2023 ein großes Ziel:
Ich bin unglaublich motiviert für die Saison 2023 und mein oberstes Ziel ist es, als erste und einzige Österreicherin in der NASCAR WHELEN EURO SERIES um den Titel zu kämpfen.

Die wichtigsten Stationen der FIZZERS-Karawanken-Classic bei denen man die Piloten und ihre Fahrzeuge hautnah besichtigen kann:

Freitag, 12. Mai 2023

START Pörtschach Monte Carlo Pl. 11.01

PK Plöschenberg                               11:40

PK 02 Feistritz/Ros                            12:10

Stadt Grand Prix Ferlach I                13:15

SP Zelt-Bister, Weizelsdorf               15:15

Stadt Grand Prix Ferlach II                15:45

Samstag, 13. Mai 2023

PK 03 TV Kraig                                  12:00

PK 04 St Urban                                  14:30

PK 05 Moosburg                                15:05

ZK 10 Krumpendorf, Parkpl. 4          15:15

ZIEL Pörtschach Monte Carlo Pl.     16:00

      Süße Überraschungen warten auf Sie!

Logo Fizzers KC 2transpSS