Petrus spielte nicht mit!

2021 Logo SMSCS NEU 1

Der viel zu frühe Wetterumschwung – am Großglockner gab es Schneekettenpflicht – wirkte sich zwar auf die Anzahl der Teilnehmer aus, nicht aber auf die Stimmung der Piloten und Beifahrer.

Das Besondere beim SMS-Classic-Sprint war auch 2022 wieder die Möglichkeit der Wahl zwischen drei Möglichkeiten zur Teilnahmet:

SMS-CS-Sportlich
** Nur für Oldtimer bis Baujahr 31.12.2001′
** Mit Gleichmäßigkeits-Prüfungen (kein Geschwindigkeitsbewerb!)
** Der Lauf zählte zum Kärntner-Classic-Cup 2022 (KCC).
** Der Lauf zählte zur Classic-Staatsmeisterschaft des ÖMVV

SMS-CS-Tm
** Touristische Ausfahrt mit Probeschnuppern in die Sonderprüfungen des 
    sportlichen SMS-CS OHNE bei diesem Bewerb gewertet zu werden.
** Vor allem für jene gedacht, die den Classic-Sport kennen lernen wollten.

SMS-CS-To
** Touristische Ausfahrt ohne Sonderprüfungen.
** Eine Genussfahrt durch die Kärntner Landschaft

Schon bei der administrativen Abnahme auf dem Firmengelände der Firma SMS (Schadens Management Service) in Ebenthal, Klagenfurt, waren einige wunderschöne Oldtimer zu bewundern; allen voran das Team JURA Markus das mit seinem Lancaster, Baujahr 1937, den Weg von Niederösterreich nicht gescheut hatte und in dem offen Fahrzeug tapfer dem Regen trotzte.

DSC 3192

Ingrid Weichsler auf Triumph Roadster 2000 Proto

IMG 20220917 101019

Team Jura Markus aus Niederösterreich auf Lancester, Baujahr 1937

IMG 20220917 100648

KOSELJ Primoz / ZAi Pia aus Slowenien auf MGB Tourer, Baujahr 1968

Erfreulich groß war das Interesse an der Touristische Ausfahrt mit Probeschnuppern in die Sonderprüfungen (SMS-CS-Tm). Alle, die für diese Möglichkeit der Teilnahme am SMS-Classic-Sprint genannt hatten, absolvierten auch alle Sonderprüfungen und verhielten sich dabei sehr disziplinierte. Natürlich war zu vermerken, dass ein Großteil dieser Piloten erstmals an Gleichmäßigkeits-Sonderprüfungen teil nahm; aber viele von ihnen hätten in der Wertung der sportlichen „Profis“ durchaus mit mischen können.

IMG 20220917 113355
IMG 20220917 111109
IMG 20220917 101418

Bei den Teilnehmern der rein touristischen Ausfahrt gab es wegen des Wetters die meisten Absagen. Natürlich und durchaus verständlich, waren heuer erstmals überhaupt keine Motorräder in Ebenthal am Start .

Die startenden Piloten hatten keine Probleme nach dem von den beiden Fahrtleitern gestalteten Road book die Strecke zur ersten Sonderprüfung in St. Veit, einem mehrfach zu befahrenden Rundkurs, zu finden. – Nach einer weiteren (regnerischen) Fahrt gab es eine kurze Zwischenrast direkt im Angesicht des berühmten Gurker Domes. Bei Kaffee und Apfelstrudel genossen die Teams die Pause.

DSC 3151
DSC 3147
DSC 3146

Zwischenrast beim SMS-Classic-Sprint 2022 vor dem Gurker Dom bei Kaffee und Apfelstrudel

Beim Zieleinlauf auf dem Firmengelände der SMS in Ebenthal hatte sich das Wetter zum Glück bereits etwas gebessert. Die Freiwillige Feuerwehr Zell-Gurnitz sorgte in gewohnter Weise für Speis und Trank und verkürzte so die Wartezeit auf die Ergebnisse.

Wie erwartet kam es zu einem Zweikampfe der beiden Top-Teams ZIMMERMANN Klaus / BACHER Angelika und STOCKER Manfred / GRATZER Wolfgang. Als dritte Kraft mischten die beiden Ferlacher Brüder Alexander und Michael URAN diesmal aber kräftig mit.

Die Sierger des SMS-Classic-Sprints am 17. September 2022:
1. ZIMMERMANN Klaus / BACHER Angelika     
BMW 325 iX                   BJ 1988
2.
STOCKER Manfred / GRATZER Wolfgang                                  Porsche 911 Targa         BJ 1972
3. URAN Alexander / URAN Michael                                                Mercedes Benz 230CE   BJ 1983

Alle Ergebnisse
>> SMSCS-Sport

>> SMSCS-Tm 

DSC 3191

Die Sieger des SMS-Classic-Sprints 2022, v.l.n.r.: GRATZER Wolfgang, STOCKER Manfred, ZIMMERMANN Klaus, BACHER Angelika, URAN Michael, URAN Alexander

Logo KCC Kaerntner Classic Cup 1200x567 1


Wie geht es beim Kärntner-Classic-Cup 2022 weiter?

Da vor wenigen Tagen der „Kleine Preis vom Kraigerberg 2“ abgesagt werden musste, kommt es am 15. Oktober beim TAFRENT-Classic-Sprint zu einem spannenden Finale beim Kärntner-Classic-Cup in Villach. Zwar liegt das Team STOCKER Manfred / GRATZER Wolfgang hier deutlich in Führung, aber um die Plätze wird noch heftig gerittert – aber entschieden ist der KCC 2022 natürlich erst nach der Zieldurchfahrt beim Automuseum TAFTIMER in Villach.

Auch beim TAFRENT-Classic-Sprint gibt es wieder drei Möglichkeiten der Teilnahme:

TCS-Sportlich
** Nur für Oldtimer bis Baujahr 31.12.2001
** Mit Gleichmäßigkeits-Prüfungen (kein Geschwindigkeitsbewerb!)
** Der Lauf zählte zum Kärntner-Classic-Cup 2022 (KCC).
** Gleichzeitig ist es der Finallauf des KCC mit der Siegerehrung der Cup-Gewinner bzw. der Kärntner Classicmeister.

TCS-Tm
** Touristische Ausfahrt mit Probeschnuppern in die Sonderprüfungen des sportlichen TCS OHNE bei diesem Bewerb gewertet zu werden.
** Vor allem für jene gedacht, die den Classic-Sport kennen lernen wollten.

TCS-To
Touristische Ausfahrt ohne Sonderprüfungen mit der Möglichkeit völlig stressfrei unter Gleichgesinnten zu sein

Los geht´s am Samstag, den 15. Oktober 2022 von der Fa. TAFRENT und dem Automuseum TAFTIMER in Villach, Udinestr. 43.

Zeitplan

08.00 Uhr – 10. 00 Uhr Adm.Abnahme

09.45 Uhr Fahrbesprechung

10.01 Uhr Start des ersten Fahrzeugs (in Minuten-Abständen)

ca.14.00 Uhr Zielankunft

Anschließend geselliges Beisammensein

ca. 16.30 Uhr Siegerehrung

Zur >> Ausschreibung des TCS-Sportlich 

Zum >> Nennungsformular für TCS-Sport, TCS-Tm und TSC-To

Jetzt gleich anmelden!

Logo TAFRENT Classic Sprint 2020 DE 1662x854 1