Mehr als 50 % der freien Startplätze sind bereits vergeben!

2023 Logo Karawanken Classic web

Das 1. C.A.R. Team Ferlach bzw. das Organisations-Team der FIZZERS-Karawanken-Classic möchte nach dem pandemie-bedingten, sehr erfolgreichen Neustart im Jahr 2022, auch 2023 bei dem gleichen Konzept wie 2022 bleiben. Dabei soll vor allem durch die Einschränkung des Teilnehmerfeldes der persönliche und familiäre Charakter der Veranstaltung gesichert bleiben.

Das Interesse an diesem erprobten Konzept der FIZZERS-Karawanken-Classic (11. – 13.05.2023) zeigt, dass die Entscheidung des Veranstalters, die Teilnehmerzahl zu limitieren, richtig war. Obwohl der endgültige Nennungsschluss erst mit 20. März 2023 festgelegt wurde, sind MitteJänner bereits weit über die Hälfte der freien Startplätze vergeben; konkret sind noch rd. 30 Plätze frei.
Es ist daher sicherlich nicht zu empfehlen bis zum Nennungsschluss im März zuzuwarten!

2022 KC Peisl 3
2022 KC Teilnehmer 2 2
999 220513 KWC 02 RO 9240on 792776 1200 1200 95

Unter den bis jetzt genannten Fahrzeuge finden sich viele Klassiker, die den Namen der FIZZERS-Karawanken-Classic als „rollendes Museum“ rechtfertigen. Vom Vorkriegsfahrzeug bis zum Yougtimer reicht die Palette und gibt einen aufschlussreichen Überblick über die Entwicklung des Automobils in den letzten 100 Jahren.

Highlight jeder OldtimerVeranstaltung sind natürlich die, vor 1946 produzierten Klassiker. Diese starten 2023 in einer stressfreien Sonderwertung, der FIZZERS-Karawanken-Classic-Historic-Special (KC-HS).

Heuer präsentieren z.B. PEISL Günter, Präsident des Oberösterreichischen Motor Veteranen Clubs / LAUKOTER Peter erstmals in Kärnten ein „Polizeiauto“ aus dem Jahr 1935, den Plymouth PJ Deluxe

Und natürlich ist auch Kärntens schnellster Rotschopf, WEICHSLER Ingrid mit von der Partie bei der FIZZERSKarawanken-Classic-H. Die Ex-Motorrad-Rennfahrerin zeigt ihren Triumph Roadster 2000 Proto mit dem beliebten „Schwiegermuttersitz“ mit eigener Windschutzscheibe.

2022 KC Weichsler 2
2022 KC Peisl 6
Wunderschöne Oldtimer bei der Karawanken Classic

Wie jedes Jahr haben auch 2023 wieder zahlreiche Piloten aus dem Ausland genannt und dokumentieren damit das Ansehen, dass die FIZZERS-Karawanken-Classic nicht nur in Österreich als „Classic mit Herz“ geniesst; außer Fahrern aus Österreich haben bisher Teams / Piloten aus folgenden Ländern genannt:

  • Deutschland
  • Niederlanden
  • Polen
  • Rumänien
  • Slowakei
  • Slowenien
  • Schweden
  • Tschechien

Konnten wir in den letzten Jahren Teams aus Litauen und sogar aus Australien bei der FIZZERS-Karawanken-Classic begrüßen, hat heuer erstmals ein Teilnehmer aus dem Iran genannt. Najafi Sarpire Pourya wird auf einem Audi Quattro 85, Baujahr 1982 die Fahrt um den Kärntner Wörthersee antreten und darf sich auf den enthusiastisch Empfang beim Ziel-Einlauf durch unsere „Karawanken-Ladies“ freuen!

2022 KC Teilnehmer 5
2022 KC Funtionaere 1
18422083 1458423814228329 2552973878077424856 o

Aber auch so prominente Namen wie der Rallye-Weltmeister des Jahres 1984, Stig BLOMQVIST mit Co IHLE Wolf Dieter bereichern die FIZZERS-Karawanken-Classic. Der Rallye-Weltmeister bewegt dabei sein Fahrzeug aus dem Jahr 1983, einen A u d i Quattro A1 R44 Gr. B. Wie fast alle Teilnehmer startet auch er in der sportlichen „Karawanken-Classic-Challenge“ (KC-C), bei der es aber natürlich nicht um Geschwindigkeit geht, sondern – wie bei jeder Classic – um das Einhalten von vorgegebenen Zeiten oder Schnitten. Diese dürfen dabei nicht über max. 50 kmh liegen.

Ihle audi a1 r44 06 1400x814 1
Ihle stigblomqvist
pixabay audi quattro 264428 960 720

Aber nicht nur ein Rallye-Weltmeister mit seinem Boliden und Vorkriegs-Automobile finden sich bei der FIZZERS-Karawanken-Classic. Neben sportlichen und eher seltenen Exemplaren, finden sich bei dieser Kärntner Oldtimer-Veranstaltung auch viele Fahrzeuge, bei denen sich mancher Zuschauer mit Wehmut an sein erstes Automobil in den Sechziger- oder Siebziger-Jahren zurück erinnert

GMA 6519 WEB klein
Karawanken-Classic
Karawanken-Classic

Erstmals gibt es bei der FIZZERS-Karawanken-Classic auch die Möglichkeit mit einem Fahrzeug, das nach 2002 gebaut wurde teil zu nehmen und so bei einer Oldtimer-Veranstaltung hautnah dabei zu sein. Die Veranstalter wollen mit dieser „Schnupper-Möglichkeit“ das Interesse für alte Fahrzeuge, aber auch für die Teilnahme an Oldtimer-Bewerben vor allem bei Liebhabern alten Blechs wecken, die noch keinen Oldtimer besitzen. 

Dabei besteht die Möglichkeit – je nach Wunsch – nur die Strecke der FIZZERS-Karawanken-Classic nach dem Road-book mit zu fahren, oder auch bei den Gleichmäßigkeits-Prüfungen der „Profis“ mit zu machen. Es wird keine Wertung erstellt, denn schließlich soll es sich nur um ein Hineinschnuppern in den Ablauf einer Classic handeln.

Auch wenn man an dieser Teilnahme-Möglichkeit interessiert ist, sollte man nicht zu lange mit der Anmeldung zuwarten. Denn, wie eingangs geschildert, die Teilnehmerzahl bei der FIZZERS-Karawanken-Classic 2023 ist limitiert!

Zum >> Anmeldeformular

FIZZERS-Karawanken-Classic, 27.-29. Mai 2021, Pörtschach am Wörthersee, Gäste-Klasse mit Baujahren ab 2001, Mazda MX-5 Trophy, Lauf zur Alpe-Adria-Classic-Challenge, Kärntner-Classic-Cup. Österreichischer Classic Cup