Geschafft!!!

2022 Logo Karawanken Classic 800x400 1

Wir wollten ja nicht abergläubisch sein, aber die 13. FIZZERS-Karawanken-Classic schien mit der „Glückszahl“ 13 doch Anlass dafür zu geben:
2020 musste die 13. Kärntner Classic wegen Corona abgesagt bzw. verschoben werden. Und gleich darauf im nächsten Jahr, also 2021, noch einmal. – Kein Wunder, dass da etwas Skepsis für 2022 aufkam, zumal bei Freitag den 13. sich der eine oder andere eher für das daheimbleiben entschieden hätte.

Nicht so die Piloten der 13. FIZZERS-Karawanken-Classic mit Start und Ziel in Pörtschach am Wörthersee. Zwar mussten wir weniger Anmeldungen verzeichnen als in den davor liegenden Jahren, aber wir waren zufrieden, dass uns so viele Piloten die Treue gehalten haben bzw. dass viele junge Fahrer genannt hatten.

Zwar lässt sich nicht leugnen, dass Corona noch immer grassiert, denn auf Grund von Infektionen trudelten ungewöhnlich viele Absagen ein; aber auch den Fahrzeugen hatte zwei Jahre Standzeit nicht gut getan – im Vergleich zu den Vorjahren mussten viele Teilnehmer auf Ersatzfahrzeuge umsteigen.

Trotzdem, die 66 Starter ergaben ein sehenswertes Teilnehmerfeld, das von Fahrzeugen von 1930 bis zu legendären Rallye-Boliden reichte.

2022 KC Teilnehmer 6

Fotos: Robert Orasch  & Dirk Hartung / Agentur Autosport.at

2022 KC Teilnehmer 1
2022 KC Moertel

Auch das Wetter spielte, bis auf einige wenige Schauer, mit, so dass die Piloten eine schöne Fahrt durch das Rosental und um den Wörthersee genießen konnten. – Dazu ließ ein neuer und kürzerer Austragungsmodus mehr Zeit alte Freundschaften wiederzubeleben und neue Freundschaften zu knüpfen.

Auch bei den Sonderprüfungen wurde Altes mit Neuem verknüpft … der Stadt-Grand-Prix in Ferlach blickt ebenso auf eine lange Tradition zurück wie der legendäre Parallel-Slalom auf dem KESTAG-Gelände in Ferlach, währen der Rundkurs „Holzlagerplatz“ in St.Veit für die meisten ein neuer Adrenalin-Kick war.

2 Jahre Pause brachten auch bei den Abendveranstaltungen Neues:
Mit dem Seerestaurant Kropfitsch wurde eine Location gefunden bei der man erste Reihe fußfrei direkt am Wasser sitzt und mit Traumblick auf den Wörthersee und das Panorama der Karawanken die ausgezeichnete Küche genießt. Da konnte selbst ein kurzes Nieseln die Laune nicht verderben, zumal der Wörthersee von einem Regenbogen überspannt wurde.

Ebenfalls gut aufgenommen wurde von den teilnehmenden Teams die Sonderwertung „Karawanken-Classic-Historic-Spezial“ bei der sich die Teams der Baujahre bis 1945 selbst die Kontrollpunkte aussuchen konnten, die sie besuchen wollten.

2022 KC Weichsler 2

Ingrid Weichsler mit ihrem „Protzi“ und Co-Pilotinnen auf dem Schwiegermuttersitz (mit eigener Winschutzscheibe)

999 220513 KWC 08 DH 1037on 792812 1200 1200 95

Ein Regenbogen über dem Wörthersee, vorzügliches Buffet und zufriedene Teilnehmer. – Was will man mehr?

2022 KC Teilnehmer 2 2

Ronald und Waltraud Husek auf ihrem Mercedes 170 D, Baujahr 1938, meisterten auch steile Bergstraßen

Der Zieleinlauf auf dem Monte Carlo Platz in Pörtschach gestaltete sich danke unserer „Karawanken-Ladies“ wieder zu einem Erlebnis für die Teilnehmer aus 10 Nationen; von diesen müssen besonders die drei Teams aus Litauen hervor gehoben werden, die eine Anreise von über 1.500 km nicht scheuten um bei der FIZZERS-Karawanken-Classic dabei zu sein.

2022 KC Teilnehmer 5

PRANCKIETIS Mindaugas / VAITEKUNAS Andrius und 2 weitere Teams aus Litauen starteten erstmals bei der FIZZERS-Karawanken-Classic

2022 KC Teilnehmer 4

Maik Müller kämpfte sich mit seiner Familie (und Hund) trotz technischer Probleme bis ins Ziel

2022 KC Teilnehmer 3

Die späteren Sieger Stocker Manfred / Gratzer Wolfgang auf dem Porsche 911 Targa, Baujahr 1972

Und so sehen Sieger aus:

1. STOCKER Manfred / GRATZER Wolfgang (AUT-St) Porsche 911 Targa (1972)

2. PÁSZTOR Tamás / PÁSZTOR Tomi (HUN) Fiat 124 Abarth (1975)

3. ZIMMERMANN Klaus / BACHER Angelika (AUT-S) Alfa Romeo Berlina 2000 (1971)

4. SCHLAGER Marc / SCHLAGER Othmar (AUT-St) Toyota Celica ST (1972)

5. RUTRECHT Peter / PRIEBERNIG Andreas (AUT-K) Mercedes Pagode 280 SL (1968)

6. HAINZL Sepp / HAINZL Susi (AUT-St) MG B Mk III (1972)

Alle Ergebnisse

2022 KC Sieger 1
2022 KC Baer 1

Freude bei den Organisatoren der 13. FIZZERS-Karawanken-Classic und den charmanten Damen an den Passier- und Zeitkontrollen, die für jeden Teilnehmer ein freundliches Lächeln hatten. – Dazu das mehr als positive Echo der Teilnehmer für die „Classic mit Herz!“
Wenn das kein Grund für Freude und Jubel ist!

2022 KC Funtionaere 1

Auf Wiedersehen bei der

2023 Logo Karawanken Classic klein 1