FIZZERS-Karawanken-Touring – eine neue Möglichkeit Classic-Sport hautnah kennen zu lernen

2023 Logo Karawanken Classic web

Als Veranstalter zahlreicher Veranstaltungen und Oldtimer-Bewerbe wie z.B. der FIZZERS-Karawanken-Classic (11.-13.05.2023) oder des SMS-Classic-Sprints (16.09.2023), beide jeweils Lauf zur Österreichischen Classic-Staatsmeisterschaft des ÖMVV, konnte das 1. C.A.R. Team Ferlach wiederholt feststellen, dass bei vielen Motorsportlern und Automobil-Fans ein großes Interesse besteht, probeweise einmal bei einem Classic-Bewerb selbst mit zu machen.

Freilich scheuen sich manche davor gleich bei einer „großen“ Veranstaltung wie der FIZZERS-Karawanken-Classic (KC-C), die noch dazu über 2 Tage läuft, zu nennen.

Bei den meisten scheitert es aber schon daran, dass man schlicht und einfach keinen Oldtimer besitzt. Sich aber extra einen Oldtimer anzuschaffen oder auszuborgen (wer verleiht schon seinen schönen Oldy) nur um fest zu stellen, ob einem ein Oldtimer-Bewerb und der Benzin-Tratsch mit anderen Oldie-Liebhabern Spaß macht, ist sicher zu viel verlangt.

Auf diese Weise verliert der Classic-Sport und die Pflege alten Blechs aber wahrscheinlich viele neue Freunde.

Das 1. C.A.R. Team Ferlach möchte nun potentiellen Oldtimer-Liebhabern eine Gelegenheit bieten, trotz der o.a. Hemmnisse zu testen, ob ihnen Classic-Sport Spaß macht. Die FIZZERS-Karawanken-Classic im Mai 2023 wird die Möglichkeit bieten einmal in eine Classic zu „schnuppern“ und den Ablauf eines derartigen Bewerbs selbst als Insider zu erleben. Wäre das vielleicht auch für Dich reizvoll?

2021 CAR Team Ferlach Oldtimermesse Klagenfurt Classic Legends Johannes Habich 5
Karawanken-Classic
FIZZERS-Karawanken-Classic, 27.-29. Mai 2021, Pörtschach am Wörthersee, Historic Special, Cekoni

Alle Fotos: www.autosport.at

Für diese „Schnupper“-Möglichkeit haben wir bei der FIZZERS-Karawanken-Classic 2023 eine eigene Teilnehmer-Klasse, außerhalb der Wertung der FIZZERS-Karawanken-Classic geschaffen, die

FIZZERS-Karawanken-Classic-Touring (KC-T)

Einer limitierten Anzahl von Motorsport-Liebhabern wollen wir am Samstag, 13. Mai 2023 die Möglichkeit zur Teilnahme an der FIZZERS-Karawanken-Classic im Rahmen unseres Förder-Programmes bieten.

Wer darf bei der FIZZERS-Karawanken-Classic-Touring mit machen?
Generell steht diese Klasse allen Fahrzeugen, also auch Fahrzeugen ab Baujahr 01.01.2003, offen. D.h. man muss nicht unbedingt einen Old- oder Youngtimer (Automobile bis 31.12.2002) besitzen, um teilnehmen zu können.

FIZZERS-Karawanken-Classic, 27.-29. Mai 2021, Pörtschach am Wörthersee, Gäste-Klasse mit Baujahren ab 2001, Mazda MX-5 Trophy, Lauf zur Alpe-Adria-Classic-Challenge, Kärntner-Classic-Cup. Österreichischer Classic Cup
IMG 6431
FIZZERS-Karawanken-Classic, 27.-29. Mai 2021, Pörtschach am Wörthersee, Gäste-Klasse mit Baujahren ab 2001, Mazda MX-5 Trophy

Was erwartet die Teilnehmer der FIZZERS-Karawanken-Classic-Touring?

Die Teilnehmer der KC-T erhalten für Samstag, 13.05.2023, die gleichen Unterlagen und Leistungen wie die „Profis“ der zweitägigen KC-C, z.B.:

  • Startnummern, Startkarte, Roadbook etc.

  • Veranstaltungsgeschenke wie Polos, Kappen u.ä. für Fahrer und Co-Pilot

  • Gastronomie-Leistungen wie Mittagessen, Kaffee-Jause während der Fahrt für Fahrer und Co-Pilot

  • Sektempfang beim Ziel auf dem Monte Carlo Platz in Pörtschach am Wörthersee

  • Eintritt zum Gala-Abend mit Abendunterhaltung und Siegerehrung inkl. Gala-Buffet für Fahrer und Co-Pilot

Die Teilnehmer der KC-T fahren, entsprechend dem Roadbook, die gleiche Strecke wie die „Profis“ der KC-C. Auch bei den einzelnen Kontrollpunkten werden die Teams und ihre Fahrzeuge von einem Sprecher den Zuschauern vorgestellt.

Ob man an den Gleichmäßigkeits-Prüfungen der FIZZERS-Karawanken-Classic teilnehmen will oder nicht, bleibt den Teilnehmern der KC-T überlassen. Es muss aber bei der Abgabe der Nennung mitgeteilt werden, ob man an den Sonderprüfungen mitmachen will; s. Punkt „Teilnahmemöglichkeiten“

Welche Teilnahmemöglichkeiten gibt es am Samstag, 13.05.2023?

Teams, die an diesem „Classic-Schnuppern“ teilnehmen möchten, haben dazu folgende Auswahlmöglichkeiten:

  • KC-To Teilnahme als Fahrt nur nach dem Roadbook OHNE Teilnahme an Sonderprüfungen; Kontroll-/Etappenzeiten sind einzuhalten.

  • KC-Tm Teilnahme als Fahrt nach dem Roadbook MIT freiwilliger Teilnahme an Sonderprüfungen (nur einsehbare Gleichmäßigkeits-Prüfungen, keine Schnitt-Prüfungen); Kontroll-/Etappenzeiten sind einzuhalten. Es wird kein Klassement erstellt. Die Teilnehmer der KC-Tm haben aber die Möglichkeit ihre, bei den Gleichmäßigkeits-Prüfungen erzielten Zeiten, mit jenen der „Profis“ zu vergleichen.

  • KC-AACC Teilnahme ist nur mit Fahrzeugen bis Baujahr 31.12.2002 möglich. Teilnahme als Fahrt nach dem Roadbook mit Teilnahme an Sonderprüfungen und Schnitt-Prüfungen; Kontroll-/Etappenzeiten sind einzuhalten. Es wird eine Tageswertung (KC-C und KC-AACC) erstellt.

Wir hoffen, dass wir mit dieser neuen Möglichkeit zur Teilnahme an einer Classic (ohne Baujahrs Beschränkungen) Neueinsteiger zum Kennenlernen des Oldtimer-Sport und zur Liebe für Historische Automobile ermutigen könnenEs ist aber sicher verständlich, dass Teilnehmer mit Oldtimern bei der FIZZERS-Karawanken-Classic Priorität haben. Aus diesem Grund können wir nur einer beschränkten Anzahl von Interessenten die Teilnahme an der KC-T ermöglichen. Eine rasche Anmeldung ist daher empfehlenswert. Wir freuen uns auf Dein Interesse an dieser Teilnahme-Möglichkeit.

IMG 3696