FIZZERS-Karawanken-Classic trotz 2-jähriger Pause erfolgreich! – Jetzt folgt SMS-Classic-Sprint am 17. September

2021 Logo SMSCS NEU 1

Die Nennliste beim Nennungsschluss ließ hoffen, dass sich die FIZZERS-Karawanken-Classic wieder auf ein Starterfeld zu bewegt wie es vor Corona üblich war;  die Realität nach der administrativen Abnahme sah dann doch etwas anders aus:

Einerseits erhielten wir viele Absagen bei denen Corona noch immer eine Rolle spielte, andererseits musste man feststellen, dass eine Stehzeit von zwei Jahren vielen Automobilen nicht gut getan hat und sie schlicht und einfach noch nicht einsatzbereit waren
In Summe musste das 1. C.A.R. Team Ferlach als Veranstalter doch einen Einbruch bei den Nennungen von rd. 30 % zur Kenntnis nehmen. Erfreulich dabei, dass uns vor allem die ausländischen Piloten die Treue gehalten haben, was für das gute Image der Karawanken-Classic im Ausland spricht. Nicht weniger als 10 Nationen nahmen an der Kärntner Veranstaltung teil, darunter 3 Teams aus  Lettland, die eine Anreise von 1.500 km nicht scheuten.

2022 KC Teilnehmer 2
2022 KC Weichsler 2
2012 Forstner 8

Die „mutigen“ Piloten brauchten aber ihre Teilnahme nicht bereuen! Das neue Konzept des Veranstalters mit weniger Etappen-Kilometern (Spritpreise!) und mehr Zeit zum Auffrischen alter und neuer Bekanntschaften, fand allgemein Anklang.

Dass die FIZZERS-Karawanken-Classic dabei nichts von ihrem sportlichen Charakter verloren hat und mit z.T. neuen Sonderprüfungen aufwarten konnte, wurde ebenfalls positiv aufgenommen.
Und bei Gastronomie und Kulinarik schloss die Veranstaltung nahtlos an das Niveau der Veranstaltungen vor Corona an.

Alles in allem, der Veranstalter und die Teilnehmer freuen sich schon auf die FIZZERS-Karawanken-Classic 2023.

2023 Logo Karawanken Classic klein 1

Zwar vergönnen sich jetzt ein Großteil der Veranstalter und damit auch die meisten Oldtimer-Freunde eine verdiente Sommerpause, aber beim 1. C.A.R. Team Ferlach haben die Vorbereitungen für die nächste Veranstaltung, dem SMS-Classic-Sprint am 17. September 2022 bereits begonnen:

Die Firma SMS (Schadens Management Service) in Ebenthal, Klagenfurt, und das 1.C.A.R. Team Ferlach veranstalten zu diesem Termin zusammen sowohl ein touristische Ausfahrt durch Kärnten, als auch einen, zur Österreichischen Classic-Staatsmeisterschaft zählende sportlichen Bewerb.
Bei beiden Teilnahme-Möglichkeiten wird die wunderschöne Umgebung der Kärntner Seen mobil erkundet.
Besonderheiten der Ausfahrt sind die Dom- und Wallfahrts-Kirche Maria Himmelfahrt, die Burg Hochosterwitz, die Burgruine Liebenfels, das Schloss Tanzenberg, die Burgruine Glanegg und vieles mehr. Die Streckenlänge wird etwas über 100 km betragen.

Wie o.a. ist das Besondere dieser Veranstaltung, dass man die Wahl zwischen insgesamt drei Möglichkeiten der Teilnahme hat:

SMS-CS-Sportlich

  • Nur für Oldtimer bis Baujahr 31.12.2001
  • Mit Gleichmäßigkeits-Prüfungen (kein Geschwindigkeitsbewerb!)
  • Der Lauf zählt zum Kärntner-Classic-Cup 2022 (KCC).
  • Der Lauf zählt zur Classic-Staatsmeisterschaft des ÖMVV

 

SMS-CS-To

  • Touristische Ausfahrt ohne Sonderprüfungen.
  • Eine Genussfahrt durch die Kärntner Landschaft

 

SMS-CS-Tm

  • Touristische Ausfahrt mit Probeschnuppern in die Sonderprüfungen der sportlichen SMS-CS OHNE bei diesem Bewerb gewertet zu werden.
  • Vor allem für jene gedacht, die den Classic-Sport kennen lernen wollen.
2022 SMSCS Nennung Murero

Für den sportlichen SMS-CS liegen bereits etliche Nennungen vor.
Nun ist auch bereits die erste Nennung für den rein touristischen SMS-CS-To eingetroffen und das ist ein echtes Prunkstück:

Der Klagenfurter Mario Murero zeigt uns seinen Cadillac Eldorado, Baujahr 1976. – Ein echter „Ami-Schlitten“ mit einem 8,2 Liter-Motor und 210 PS. Ein echter Hingucker!

Los geht´s am Samstag, den 17. September 2022 von der SMS-Zentrale Ebenthal,  Ebenthal, SMS-Straße 1, Ebenthal.

Zeitplan

  • 08.00 Uhr – 10. 00 Uhr Adm. Abnahme
  • 09.45 Uhr Fahrbesprechung
  • 10.01 Uhr Start des ersten Fahrzeugs (in Minuten-Abständen)
  • ca.14.00 Uhr Zielankunft

Anschließend geselliges Beisammensein

  • ca. 16.30 Uhr Siegerehrung

Ausschreibungen:

  • SMS-CS-Sportlich go to
  • Anmeldung für alle drei Möglichkeiten auf:der SMS-Homepage
2021 Logo SMSCS NEU 1

17. September 2022