Erstmals Teilnehmer aus Litauen bei der FIZZERS-Karawanken-Classic

Logo 1 kl
Eine Anfahrt von nicht weniger als rd. 1.500 Kilometer nehmen die Mitglieder des litauischen EMR-Klubs auf sich um bei der FIZZERS-Karawanken-Classic im Mai 2022 dabei zu sein.
Die Heimatstadt des Klubs, Kaunas, ist mit über 315.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Litauens. Neben mehreren Universitäten verfügt die Stadt über eine bedeutende Textilindustrie. Die Stadt ist im Jahr 2022, gemeinsam mit dem luxemburgischen Esch an der Alzette und dem serbischen Novi Sad, Kulturhauptstadt Europas.
2022 Litauen Map

Mit diesem Hintergrund treten 3 Teams des Klubs EMR die lange Reise an und bringen ihre Oldtimer von der Baltik nach Kärnten:

  • DEMENTAVICIUS Andrius     Porsche 914                                 Baujahr 1974
  • PRANCKIETIS Mindaugas    Mercedes Benz CE230 (W123)    Baujahr 1984
  • PUKIS Algirdas                      VW-Käfer (Mexico)                        Baujahr 1985
GMA 5780 WEB klein

DEMENTAVICIUS Andrius, Porsche 914

renginys 19 klein

PRANCKIETIS Mindaugas, Mercedes Benz CE230

GMA 6519 WEB klein

PUKIS Algirdas, VW-Käfer (Mexico)

Der Klub EMR wurde offiziell im Jahr 2020 in der schönen litauischen Stadt Kaunas gegründet. Mehrere Freunde beschlossen, dass es Zeit ist, einen Klub zu gründen nachdem sie mit ihre „Oldies“ bereits seit 4-5 Jahre zusammen verschiedene Ausflüge und Oldtimer-Bewerbe bestritten hatten. Als Name des neuen Klubs wurde EMR gewählt. Die Bedeutung der Buchstaben „EMR“ wird sich Außenstehenden bzw. Nicht-Litauern wohl nie vollständig erschließen, aber es sind verschiedene Auslegungen möglich:

  • Einmal könnte es eine zufällige Buchstaben-Kombination sein
  • Andere legen es als „Eat My Rust“ aus
  • Am wahrscheinlichsten scheint aber der Klubname „Elono Musko Raketos“ (the Rockets of Elon Musk) zu sein, da der Klub eine große Affinität in Bezug auf Elon Musk hat.

Welche der drei Möglichkeiten wohl am ehesten der Wahrheit entspricht, können wahrscheinlich nicht einmal die Mitglieder selbst sagen, zumindest auf diesbezügliche Rückfragen. Jedenfalls ist der Tesla-Gründer und Weltraum-Pionier Elon Musk, aufgrund seiner weltoffenen Lebenseinstellung und seiner visionären Herangehensweise an die Welt der Zukunft, der ideologische Inspirator und Vorbild für die Clubmitglieder. Das kommt auch im Klub-Logo bzw. in der Klub-Flagge von EMR zum Ausdruck die beide den Namen und Symbole des E-Auto-Pioniers tragen.

Flag klein
Logo 1 kl
Egal welche Auslegung man bevorzugt - Eines ist klar, dass der neu gegründete Klub bringt Menschen mit unterschiedlichen Vorstellungen für das Leben, die Arbeit und Unterhaltung zusammen, wobei das Fahren von Oldtimern der gemeinsame Interessens-Schwerpunkt ist. 
Wir wünschen unseren neuen Freunden aus Litauen eine gute Anreise und viel Spaß bei der FIZZERS-Karawanken-Classic 2022
2022 Logo Karawanken Classic gross 1 1