Die Trieste-Opcina-Historic ist die letzte AACC-Veranstaltung und zugleich Siegerehrung des AACC 2023

Alpe-Adria-Classic-Challenge (AACC)

Die internationale Alpe-Adria-Classic-Challenge (AACC) 2023 setzt sich 2023 aus 5 Veranstaltungen zusammen:

2 in Italien
2 in Österreich und
1 in Kroatien.

Es hat lange gedauert, aber jetzt hat uns der neue Präsident des Veranstalterklubs der „Trieste-Opicina-Historic“, der Klub Club dei Venti all’Ora (info@clubdeiventiallora.it), den neuen Termin für die TOH bestätigt. Die „Trieste-Opicina-Historic“ findet am 15. Oktober 2023 in Triest, Italien, statt. Damit steht auch der Termin der Siegerehrung der Alpe-Adria-ClassicChallenge (AACC) fest.

The international Alpe-Adria-Classic-Challenge (AACC) 2023 consists of 5 events in 2023:

2 in Italy
2 in Austria and
1 in Croatia.

It was a long lasting process, but now the new president of the organizing club of the „Trieste-Opicina-Historic“, the Club dei Venti all’Ora (info@clubdeiventiallora.it), has confirmed the new date for the TOH. The Trieste-Opicina-Historic will take place on October 15, 2023 in Trieste, Italy. Aqlso this date will be the date of the final award winning ceremony for the Alpe-Adria-ClassicChallenge 2023 (AACC).

2023 KC Hornung 2

Alle Fotos autosport.at

blog trieste opicina historic 2020 1080x608 1
FIZZERS-Karawanken-Classic, 27.-29. Mai 2021, Pörtschach am Wörthersee, Historic Special, Cekoni

Wie erinnerlich sollte die „Trieste-Opicina-Historic“ am 1. April 2023 stattfinden. Regionalwahlen mit einem entsprechenden Veranstaltungsverbot machten eine Verschiebung notwendig. Diese fiel auf den 15. Oktober 2023. Ursprünglich war dieses Datum als Termin für den TAFRENT-ClassicSprint vorgesehen. Da der TAFRENT-Classic-Sprint aber abgesagt wurde, konnte die Italienische Veranstaltung problemlos auf den nunmehr freien Termin verlegt werden. Dennoch ergaben sich aus dieser Terminverlegung einige Änderungen im heplanten Ablauf des AACC

  • Der SMS-Classic-Sprint am 16. September 2023 wurde einstimmig als Ersatz für den TAFRENT-ClassicSprint in den Veranstaltungs-Kalender der AACC aufgenommen.
  • Die Gesamt-Siegerehrung der AACC muss bei der „Trieste-Opicina-Historic“ am 15. Oktober 2023 erfolgen.
2021 SMSCS 09 74
KR ROM Hugo, BMW 2002 TII

Die beiden erstplatzierten Teams Berger und Team Rom trennt nur 1 Punkt

Leider haben zuletzt nur wenige Österreicher bzw. Klubmitglieder die Möglichkeit genutzt beim „Croatia-Classic-Marathon“ Anfang Juli Punkte für den AACC zu sammeln. 2023 besteht trotzdem die Möglichkeit, dass erstmals der AACC-Gesamtsieg nach Österreich geht:

AACC-Zwischenstand nach 4 Veranstaltungen:

1. BERGER MICHAEL, AUT    104 Pkt

2. ROM HUGO KR, AUT          103

3.JANES DOMINIK, CRO          58

4. WEBER ANDREA, CRO        57

5. KOSELJ PRIMOZ, SLO         51

6. RIMONDI VALERIO, ITA        40

Erstmals ist bei dem „Croatia-Classic-Marathon“ eine neue Punktewertung zur Anwendung gekommen; Diese belohnt die Teilnahme an mehreren AACC-Veranstaltungen. Es werden die erzielten Wertungspunkte mit einem Faktor multipliziert:

  • Gesamtpunkte mal 1,3 bei Teilnahme an 3 AACC-Veranstaltungen
  • Gesamtpunkte mal 1,4 bei Teilnahme an 4 AACC-Veranstaltungen
  • Gesamtpunkte mal 1,5 bei Teilnahme an 5 AACC-Veranstaltungen

Die beiden Erstplatzierten kamen erstmals in den Genuss dieses Faktors. Beim SMS-Classic-Sprint am 16. September 2023 werden wohl um einige Teilnehmer mehr diesen Faktor für sich in Anspruch nehmen können.

2022 KC Weichsler 2
2021 Logo SMSCS NEU 1
2022 KC Teilnehmer 6

Da sowohl die Erstplatzierten, als auch die Plätze dahinter nur durch wenige Punkte getrennt sind wird beim SMSClassic-Sprint sicherlich ein spannender Kampf um Punkte für den AACC, aber auch für den Kärntner-Classic-Cup (KCC) und die Österreichische Classic-Staatsmeisterschaft erwartet.

Anmeldungen zum SMSClassic-Sprint sind bereits möglich: >> SMS-Classic-Sprint

Ganz anders sieht es beim Kärntner-Classic-Cup (KCC) aus. Hier ist nur mehr eine einzige Veranstaltung, eben der SMS-Classic-Sprint am 16. September 2023 offen.

Dem Seriensieger der letzten Classic-Bewerbe, dem Team Zimmermann Klaus / Bacher Angelika wird wohl der Gesamtsieg beim KCC kaum mehr zu nehmen sein. Um den Titel eines „Kärntner Classicmeisters“ (d.i. der bestplatzierte Kärntner), wird aber sicher noch gerangelt. Die besten Karten Dafür hat, für viele überraschend, das Team RAMUSCH Johann / GRIESSER Anita.

KCC Kärntner Classic Cup, Logo 2020

Zwischenstand des KCC vor dem letzten Wertungslauf

1. ZIMMERMANN / BACHER          189,0 Pkt

2. STOCKER / GRATZER               161,5 Pkt

3. RAMUSCH / GRIESSER            106,5 Pkt

4. DELLAPIETRAMartin / Gaby        96,0 Pkt

5. MEDWESCHEKHeribert/Günter   94,5 Pkt

2023 Logo Staatsmeisterschaft 1