Der Classic-Shorttrack am 15. April 2023 war ein sportliches Highlight!

2023 CST 13

Das Wetter der letzten Tage hat dem Veranstalter, dem 1. C.A.R. Team Ferlach, Sektion Karawanken-Classic, leider nicht die erhoffte Teilnehmerzahl gebracht; Schneefall bis in die Täler und danach Dauerregen hatten in manchen Teilen Österreichs sogar die Furcht vor Lawinenabgängen und Überschwemmungen aufkommen lassen.

Doch irgendwie hatte Petrus letztendlich doch Einsicht gezeigt und verschonte das kleine Häufchen von Motorsport-Enthusiasten. Trockenes Wetter und eine herrliche Aussicht auf die umgebenden, schneebedeckten Karawanken belohnten die mutigen Piloten aus ganz Österreich.

2023 CST 1

Der Classic-Shorttrack wurde auf dem Gelände der Firma GLOBO in St.Jakob im Rosental, Kärnten, abgehalten. Für das erwartete, schlechte Wetter war diese Location ideal, denn durch verschiedene Flugdächer und Carports wären sowohl die Zeitnehmung, als auch die Teilnehmer vor eventuellem Regen oder Schneefall geschützt gewesen.
Regen und Schnee blieben zwar aus, aber die Kälte setzte einigen doch zu.

2023 CST 4
2023 CST 2
2023 CST 3

Beim Classic-Shorttrack gibt es Vorläufe, Semifinale und am Ende das Grande Finale um den Tages-Sieg. Dabei werden auf dem Rundkurs um das GLOBO-Firmengelände an 4 Mess-Stellen die Abweichungen von den Vorgabezeiten gemessen. In jeder Runde scheidet von den 6 – 8 teilnehmenden Teams das Team mit den meisten Strafpunkten aus.

Schon im Semifinale, bei dem die beiden übrig gebliebenen Teams direkt ins Finale aufsteigen, gab es eine Überraschung, als einer der Top-Leute, BERGER Michael mit Co LEITHNER Richard diese Hürde nicht schaffte und in den Hoffnungslauf musste.

Für den Routinier kein Problem: „mit meinem neuen Co-Piloten stimmen wir uns erst ein und Hoffnungläufe sind dazu da, dass man aus Fehlern lernt und diese ausbessert“

Hier geht zu den Zwischenläufen:
Semifinale 1
Semifinale 2

Der Hoffnungslauf war dann auch kein Problem für den Niederösterreicher, der sich über diesen kleinen Umweg ins Finale brachte.

Hoffnungsläufe:

2023 CST 5
2023 CST 6
2023 CST 7

8 Teams stellten sich im großen „Gun fight“ um den Tagessieg und die ersten Punkte für den Kärntner-Classic-Cup 2023 der Zeitnehmung. Darunter auch die erst 17-jährige Jenny MÜLLER, die erstmals mit Mama Michaela ein Team bildete. Als fahrbare Basis diente ein Chevrolet Camaro Z, Baujahr 1998, aus dem reichhaltigen Fundus des Oldtimer-Spezialisten „Carinti-Classic-Cars

Jenny war mit 7 Jahren die jüngste Co-Piloten bei einem Oldtimer-Bewerb gewesen und hatte ihren Papa Maik schon mehrfach auf vordere Plätze gelotst. Da Maik wegen technischer Probleme an seinem Mercedes nicht selbst starten konnte war also Michaela eingesprungen, die von Maik liebevoll als „mein Ballast“ bezeichnet wurde.

Um es gleich vorweg zu sagen, das Damenteam schlug sich ganz hervorragend und Jenny & Co schafften es bis auf den 4. Platz! Ein Ergebnis, das nicht nur das Team selbst, sondern auch Papa Maik stolz machte: „Wenn die Stoppuhr in der letzten Runde nicht versagt hätte wäre es wirklich interessant geworden!“ – Vielleicht können wir uns im September auf eine Sensation freuen, wenn das junge Damenteam bzw. Jenny ab August auch auf öffentlichen Straßen fahren und beim SMS-Classic-Sprint (16. September 2023), dem letzten Lauf des Kärntner-Classic-Cups, teilnehmen .darf

2023 CST 8
2023 CST 9

Im großen Finale trafen sich letztendlich auch die großen Drei mit dem Vorjahressiegern STOCKER Manfred / GRATZER Wolfgang aus der Steiermark auf Porsche 911 Targa, BJ 1972, und den beiden Top-Teams ZIMMERMANN Klaus / BACHER Angelika aus Salzburg auf einem BMW 325 ix, BJ 1988 und BERGER Michael / LEITHNER Richard aus Baden ebenfalls auf BMW 2002, BJ 1975.

Das Finale dieser Drei wurde zu einem echten Krimi, denn bei dieser Elite ging es in jeder Runde um Hundertstel-Sekunden.

Finale

Dazu berichtet Michael:

Die erste Schlacht ist geschlagen!
Wir erreichten beim CLASSIC-SHORTTRACK in Kärnten den 3.Gesamtrang und sind sehr erfreut und zufrieden!

1.Platz Zimmermann/Bacher
2.Platz Stocker/Gratzer

Beide Teams waren heute für uns nicht zu schlagen! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH TOLLE LEISTUNG!

DANKE auch an Harald Pirtscher und Gerd Figura für die tadellose Abwicklung
dieser Veranstaltung!
Wir können uns den Glückwünschen an die siegreichen Teams nur anschließen, wollen aber die tollen Leistungen der anderen Teilnehmer nicht unerwähnt lassen, die teilweise nur durch einen Wimpernschlag den Einzug in Finale verpassten.

2023 CST 12

v.l.n.r.: Leithner / Berger – Bacher / Zimmermann – Gratzer / Stocker – D.Ing Pirtscher

Der, „in memoriam Hermann Waldy sen.“, dem unvergessenen Klubmitglied des 1. C.A.R. Teams Ferlach und siebenfachen Berg-Staatsmeisters, abgehaltene Event, war zugleich auch der erste Lauf des Kärntner-Classic-Cups (KCC) 2023. Den aktuellen Stand dieser Kärntner Meisterschaft findet Ihr auf der Homepage des Klubs » KCC-Ergebnisse 

Die nächste Veranstaltung des KCC findet am 28. April 2023 in St.Veit / Kraig statt. Und danach geht es vom 11.-13. Mai 2023 zur FIZZERS-Karawanken-Classic in Pörtschach am Wörthersee; bei dieser Zweitages-Fahrt gibt es auch an beiden Tagen Punkte für den KCC, die auch noch durch einen Sportlichkeits-Faktor aufgewertet werden.

2023 Logo Karawanken Classic web

Mach mit! – Sei dabei!