Der 1. Nennungsschluss ist vorbei, aber bis 10. April 2023 besteht noch die Möglichkeit dabei zu sein!

2023 Logo Karawanken Classic web

Der 26. März war der Termin für die Anmeldung zur 14. FIZZERS-Karawanken-Classic mit Start und Ziel in Pörtschach am Wörthersee.

Jetzt gibt es noch die Möglichkeit sich bis zum 10. April 2023 anzumelden, denn erfahrungsgemäß kommt es – leider – fallweise zu Absagen, sei es wegen Problemen mit dem Fahrzeug oder aus gesundheitlichen Gründen.

Wer also bei der „Classic mit Herz“ dabei sein möchte, sollte entweder direkt zur Anmeldung gehen oder sich mit der Fahrtleitung verbinden.

2023 KC Egermann 3
2023 KC Egermann

Fotos: Hans Egermann

2023 KC Egermann 2

Bei dieser Oldtimer-Veranstaltung im Süden Österreichs haben wieder zahlreiche schöne Fahrzeuge genannt, So zeigt das „rollende Museum“ der FIZZERS-Karawanken-Classic 2023 viele interessante Raritäten die z.T. nur Insidern namentlich bekannt sind:

So wird der TVR Taimar wahrscheinlich nur ausgefuchsten Oldtimer-Liebhabern ein Begriff sein? Ein solches Fahrzeug bringen die beiden Burgenländer Hans Egermann / Paul Goldenits am 12. / 13. Mai nach Kärnten. 142 PS aus 2994 ccm sorgen dafür dass die Fahrt vom Burgenland in das Urlaubsland Kärnten flott voran geht.

TVR war ein englischer Hersteller, der in Handarbeit Kleinserien produzierte. Vom Taimar wurden 395 Stück gebaut. TVR hatte seine Autos sowohl als Komplettfahrzeuge als auch als steuerlich begünstigte Bausätze angeboten. Als Großbritannien 1973 nach dem EWG-Beitritt die Mehrwertsteuer einführte, war der Steuervorteil für Bausatz-Automobile entfallen. TVR verkaufte daraufhin ab 1973 nur noch Komplettfahrzeuge.

2023 KC Hornung
2023 KC Hornung 3
2023 KC Hornung 2

Fotos: autosport.at

Das Team Bernhard HORNUNG / Michael KRAFT aus Deutschland zählt bereits seit vielen Jahren zu den „Stammkunden“ der FIZZERS-Karawanken-Classic. Immer dabei ist ihr roter MG-A 1500, Baujahr 1959. – Die Marke MG feiert übrigens 2023 ihr 100-jähriges Bestehen.

Dieser MGA wurde 1959 in die USA ausgeliefert und Ende der 90-er Jahre nach Holland reimportiert, dort bis ca. 2005 restauriert und gefahren. Nachdem der Besitzer starb wurde das Fahrzeug 2011 an Bernhard verkauft. Zustandsnote 2.
Seitdem wird der MG A auf diversen MGCarClub Treffen aber auch auf Oldtimer-Rallyes bewegt.
Die beiden Badener organisieren übrigens jährlich im April dieBaden-Classic„. Die Baden-Classic ist eine der ersten Oldtimer-Rallyes des Jahres in Deutschlands Süden und wird 2023 zum bereits  20. Mal gefahren.

2023 KC Kirchmair

Ein wunderschönes Fahrzeug bringen auch Gottfried und Thomas Kirchmair aus Tirol an den Start, nämlich ein Morgan Plus 4 Cabrio mit Baujahr 1962.
Das Fahrzeug leistet 96 PS aus 1991 ccm Hubraum.
Der Morgan Plus 4 ist ein britischer Roadster der zwischen 1950 und 1969 gebaut und oft im Motorsport eingesetzt wurde. Beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1962 gewann ein Morgen Plus 4 die Klasse der Grand-Tourisme-Wagen bis 2 Liter Hubraum.

2023 KC Winter 3
2023 KC Winter 2

Fotos: autosport.at

2023 KC Winter 1

Ebenfalls „Stammgäste“ bei der FIZZERS-Karawanken-Classic ist das Team Walter Winter / Peter Körner auf einem Puch 650 TR, Baujahr 1965. 40 PS presst der Giftzwerg aus seinen 680 ccm von dem Walter berichtet:
Er ist einer der wenigen 650-TR die in hellblau statt dem klassischen Puch-Rot ausgeliefert wurden“.
Mit dem kleinen Puch verbindet sich Motorsport-Nostalgie; so konnte der 650 TR mit seinem blechernen Sound mit Sobieslav Zasada sogar Rallye-Europa-meisterwerden

Wer also noch schnell bei dieser Parade schöner Oldtimer bei der „süßesten Classic Österreichs“, der FIZZERS-Karawanken-Classic, dabei sein möchte, sollte rasch auf die eingangs angeführten Kontakt zugreifen.

Eine Möglichkeit sich auf diese Kärntner Classic vorzubereiten, bietet der Classic-Shorttrack am 15. April 2023

2023 Logo Shorttrack 0 1

Der Classic-Shorttrack am 15. April 2023 ist der erste Lauf des Kärntner-Classic-Cups 2023 (KCC).
Nach einem durchschlagenden Erfolg des 1. Kärntner „Classic-Shorttracks“ im Jahr 2021, wurde – auf Wunsch aller Oldtimer-Piloten die an diesem Event teilnahmen – diese spannende Veranstaltung zu einem fixen Bestandteil des KCC.

Weiterlesen