Der 1. Kärntner „Classic-Shorttrack“, in Memorium Hermann Waldy sen., war ein Hit!

2021 Classic Shorttrack Logo 1920x1050 Web

Als am 10. Mai 2021 erstmals die Auflagen für das Öffnen von Gastronomie und Veranstaltungen bekannt gegeben worden waren, war das Team der Karawanken-Classic einer der ersten Klubs, die um eine Genehmigung zur Durchführung einer Veranstaltung, unter Beachtung der neuen Auflagen, ansuchten.

Die strengen und zeitlich aufwändigen Vorschriften, die von den Behörden für den “Classic-Shorttrack” erlassen wurden, wurden von den Teilnehmern am 29. Mai 2021 mustergültig in Kauf genommen und befolgt. Trotzdem war ein Großteil der Kärntner Oldtimer-Szene noch skeptisch hinsichtlich der Corona-Auflagen, aber auch in Anbetracht einer neuen, in Kärnten erstmals organisierten Oldtimer-Veranstaltung.

Classic-Shorttrack, 29. Mai 2021, auf dem ÖAMTC-Fahrtchnik-Gelände in Mail, Kärnten, Fahrerbesprechung

Daher fanden sich letztlich lediglich 16 wunderschöne Oldies auf dem ÖAMTC-Fahrtechnik-Zentrum in Mail ein. Sämtliche der zahlreichen Piloten aus dem Ausland, die normalerweise an Veranstaltungen des 1. C.A.R. Teams Ferlach teilnehmen, blieben diesmal wegen der unsicheren Situation an den Grenzen, der Veranstaltung fern. Das Spektrum der schönen Klassiker reichte vom eleganten Mercedes 190 SL, Baujahr 1956, von Werner Allmann bis zum sportlichen Roadster Mazda MX5, Baujahr 2000, von Robert Sonnleitner.

Der „harte Kern“ der Oldtimer-Piloten hatte aber ihr Kommen nicht zu bereuen: In 4 Qualifikations-, 2 Hoffnungs- und 2 Semifinal-Läufen wurden die 6 Finalisten ermittelt, die den Tages-Sieg unter sich ausmachen sollten. Keine leichte Sache für die Piloten und ihre Co-Piloten. Die Erstplatzierten wurden in rd. 30 Gleichmäßigkeit-Messungen ermittelt, einer Anzahl, die ca. 30 Sonderprüfungen einer „normalen“ Classic entspricht und nur bei größeren Veranstaltungen erreicht wird. Bei den Gleichmäßigkeits-Prüfungen ergibt die Abweichungen zu den vorgegebenen Soll-Zeiten zwischen Mess-Punkten die Anzahl der Strafpunkte. In jeder Runde scheidet der Letzte, d.i. der Pilot mit den meisten Strafpunkten, aus.

Ergebnisse

Die Sieger des 1. Kärntner „Shorttracks“

Ergebnisse herunterladen (.PDF)
Classic-Shorttrack, 29. Mai 2021, auf dem ÖAMTC-Fahrtechnik-Gelände in Mail, Kärnten,

1. Platz

Klaus Zimmermann / Angelika Bacher, Sbg, Alfa Romeo Spider 2000, BJ 1983

Classic-Shorttrack, 29. Mai 2021, auf dem ÖAMTC-Fahrtechnik-Gelände in Mail, Kärnten,

2. Platz

Andreas Wolf / Mathias Pain, Ktn, Ford Mustang, BJ 1970

Classic-Shorttrack, 29. Mai 2021, auf dem ÖAMTC-Fahrtechnik-Gelände in Mail, Kärnten

3. Platz

Martin Dellapietra / Gaby Dellapietra, Ktn, Audi Quattro Type 85, Bj 1982

Classic-Shorttrack, 29. Mai 2021, auf dem ÖAMTC-Fahrtechnik-Gelände in Mail, Kärnten

Klaus Zimmermann / Angelika Bacher

Die Sieger des 1. Kärntner „Shorttracks“

Da die Veranstaltung bei den Teilnehmern so großen Anklang fand, denkt das 1. C.A.R. Team Ferlach daran, diese im Herbst als Final-Lauf des Kärntner-Classic-Cups 2021 zu wiederholen.