Bereits 50 % der Startplätze vergeben! Auch für die FIZZERS-Karawanken-Classic-Historic-Spezial ist die erste Nennung eingetroffen!

2022 KC Peisl 6

Gegen Jahresende 2022 nutzten vor allem die Piloten der sportlichen FIZZERS-Karawanken-Classic-Challenge (KC-C) die Möglichkeit eines „Frühbucher-Rabatts“. Allein für diese Wertungs-Kategorie sind schon 50 % der vorgesehenen Plätze vergeben.

Aber auch in einer anderen, hochinteressanten Wertungs-Kategorie ist bereits die erste Nennung eingetroffen. Denn bei der FIZZERS-Karawanken-Classic gibt es 2023 wieder eine Sonderwertung, die ausschließlich für Vorkriegs-Modelle, vorgesehen ist, die:

FIZZERS-Karawanken-Classic-Historic-Spezial (KC-HS)

2022 KC Teilnehmer 2 2
Gaisbergrennen 2009 Bergfahrt 016
2022 KC Weichsler 2

Als erster Teilnehmer hat der Präsident des Oberösterreichischen Motor Veteranen Clubs, Günter Peisl mit seinem Co-Piloten Peter Laukoter seine Nennung zur KC-HS abgegeben.

Das Team fährt einen Plymouth PJ Deluxe, Baujahr 1935 und wird damit sicher eines der Gusto-Stückerln der heurigen FIZZERS-Karawanken-Classic sein.

Das US-Automobil holt aus 3300 ccm für damalige Verhältnisse beachtliche 82 PS heraus.

Der Plymouth Deluxe war ein großer PKW, den Chrysler unter dem Markennamen Plymouth in den Modelljahren 1933 bis 1942 und danach noch von 1946 bis 1950 herstellte. Er war die am besten ausgestattete Baureihe in den Jahren bis 1942. Das Modell PJ – ein Modellbezeichnung für alle Ausstattungslinien in den Jahren 1935–1938 – war vollkommen neu konstruiert worden. Der Radstand des neuen X-Rahmens betrug einheitlich 2870 mm. Die Karosserien fielen runder aus und es gab nun auch Limousinen mit separatem Kofferraum, „Touring-Limousinen“ genannt. Die Türen waren nun vorne anstatt hinten angeschlagen. Die Leistung des 3,3-Liter-Motors stieg auf 82 PS (60 kW)..

2022 KC Peisl 2

Fotos: Günter Peisl

2022 KC Peisl 1
2022 KC Peisl 3

Über seinen US-Oldy berichtet Günter Peisl:
Der Motor ist ein seitengesteuerter Reihen 6 Zylinder „Flathead“ Motor. Das Fahrzeug besitzt ein 3 Gang Getriebe (nicht synchronisiert).

Nach dem Erwerb im Jahr 2017 wurde es ein wenig optisch, vor allem jedoch technisch überarbeitet! Danach wurde es bei verschiedenen Classics gefahren, so z.B.
bei der K&K Wertungsfahrt Bad Ischl, Bad Hall Classic, Pannonia Carnuntum Historic etc.

2022 KC Peisl 5
2022 KC Peisl 4

Seit 2021 hat Günter Preisl die Geschicke des 1967 gegründeten Oberösterreichischen Motor Veteranen Clubs übernommen und der Tätigkeitsbericht kann sich sehen lassen » Jahresrückblick 2022:

Eine der größten Veranstaltungen des Klubs war 2022 sicherlich die OÖMVC Sportwagentrophy am 25. Juni 2022 mit einer Streckenlänge von ca. 200 km. Die Veranstaltung war auf Gleichmäßigkeit ausgelegt und wurde auf 60 Fahrzeuge limitiert. Teilnahmeberechtigt waren Automobile bis einschließlich Baujahr 1992. Mehr darüber findet Ihr auf der Startseite des Klubs: http://www.ooemvc.at/index.htm

Kontakt:
Oberösterreichischer Motor Veteranen Club

Präsident: Günter Peisl
E-Mail: praesident@ooemvc.at,                     Tel. +43 660 268679

999 220514 KWC 03 DH 1410on 792818 1200 1200 95
DSC 3192
FIZZERS-Karawanken-Classic, 27.-29. Mai 2021, Pörtschach am Wörthersee, Historic Special, Kaan Richard

Zugegeben der Name as Team klingt ein wenig holprig, aber der Namen ist Programm kommt der Liebe zu altem Blech entgegen. Hier die interessantesten Punkte der FIZZERS-Karawanken-Classic-Historic-Spezial, die diese Sonder-Kategorie so attraktiv machen.

  • Die Teams erhalten bei der Fahrerbesprechung am 12. Mai 2023 eine Liste von Orten, an denen die Fahrer und ihre Oldies dem Publikum vorgestellt werden. Daraus wählen sie diejenigen aus, die das Team besuchen möchten. Wenn man nur einen oder zwei besuchen will … no problem, das Team entscheidet!

  • Nachdem das Team die Orte ausgesucht hat, die es besuchen möchten, entscheiden wiederum sie selbst, wie sie dorthin kommen möchten. Keine verzwickte Strecken-Suche mit dem Roadbook, keine Schotterstraßen, keine Routen-Vorgaben durch den Veranstalter … das Team bestimmt selbst wo es lang gehen soll.

  • Es werden in der KC-HS keine Zeiten vorgeschrieben die exakt einzuhalten haben. Wann man ankommen will entscheidet das Team selbst! So einfach ist das. Es gibt lediglich ein Zeitfenster (ca. 1 1/2 Stunden) an dem diese Orte besetzt sind.

  • Unterwegs eine Kaffeepausen, Foto-Stopps u.ä. einzulegen sind für Teilnehmer des KC-HS und deren Klassiker kein Problem; wann und wo das Team Pausen einlegen willes ist den Teilnehmern der KC-HS überlassen!

  • Für jeden von Ihnen besuchten Ort gibt es Gutpunkte, die für die Wertung der KC-HS heran gezogen werden; denn am Ende warten wertvolle „Karawanken-Bären“ aus Bleikristall auf die Gewinner dieser Wertung.

  • An zwei Abenden wollen wir die Teilnehmer der FIZZERS-Karawanken-Classic und natürlich auch die Teilnehmer der KC-HS, verwöhnen. Sowohl am Freitag, 12. Mai, als auch am Samstag, 13. Mai 2023 im Parkhotel Pörtschach in Pörtschach am Wörthersee, erwarten alle teilnehmenden Teams kulinarische Leckerbissen.

  • Das Beste zum Schluss: als Teilnehmer der FIZZERS-Karawanken-Classic-Historic-Spezial (KC-HS) beträgt das Nenngeld lediglich 315 € statt 595 € wie für Fahrzeuge ab Baujahr 1946; natürlich bei gleicher Leistung!

Wenn Sie also eine Oldy bis Baujahr 31.12.1945 besitzen, warum dann nicht gleich eine Nennung abgeben für die, vom 12. bis 13. Mai 2023 in Pörtschach am Wörthersee stattfindende:FIZZERS-Karawanken-Classic-Historic-Spezial (KC-HS) >> zum Nennformular KC-HS

2023 Logo Karawanken Classic web