Auch MX5-Trophy kämpfte 2021 mit geringeren Teilnehmerzahlen

2022 Logo Karawanken Classic gross 1 1

Die FIZZERS-Karawanken-Classic war 2016 eine der ersten Veranstaltungen, die die Teilnehmer der Mazda MX-5 Trophy in Kärnten willkommen hieß. Seit diesem Jahr wurde die MX-5 Trophy zu einem fixen Bestandteil der FIZZERS-Karawanken-Classic.
Die sportlichen Roadster-Piloten hatten dabei mehrere Möglichkeiten teil zu nehmen:

  1. Ausschließlich bei der 1-Tageswertung am Samstag, die für dieW ertung der MX-5 Trophy heran gezogen wurde.           
  2. Als Sonderwertung nur für MX5-Fahrer an den beiden Veranstaltungs-Tagen (Freitag + Samstag) der FIZZERS-Karawanken-Classic.
  3. Als reguläre Teilnehmer der FIZZERS-Karawanken-Classic, falls das Baujahr des Roadsters den Baujahres-Vorschriften der FIZZERS-Karawanken-Classic entsprach.

Das Interesse war groß und es konnten in manchen Jahren über 15 der flotten Flitzer in Pörtschach und entlang der Strecke dem Publikum vorgestellt werden. – Leider musste die FIZZERS-Karawanken-Classic 2020 und 2021 Corona-bedingt abgesagt / verschoben werden, so dass dieser Kärntner Wertungslauf für die MX5-Trophy entfallen musste.

FIZZERS-Karawanken-Classic, 27.-29. Mai 2021, Pörtschach am Wörthersee, Gäste-Klasse mit Baujahren ab 2001, Mazda MX-5 Trophy, Lauf zur Alpe-Adria-Classic-Challenge, Kärntner-Classic-Cup. Österreichischer Classic Cup
MX5 Trophy 3673x3673 1
FIZZERS-Karawanken-Classic, 27.-29. Mai 2021, Pörtschach am Wörthersee, Gäste-Klasse mit Baujahren ab 2001, Mazda MX-5 Trophy, Lauf zur Alpe-Adria-Classic-Challenge, Kärntner-Classic-Cup. Österreichischer Classic Cup

Generell hatte die MX-5 Trophy bzw. hatten die Mitveranstalter der Trophy in den beiden Jahren 2020 und 2021 mit stark sinkenden Teilnehmerzahlen zu kämpfen.  
Dazu Gerhard Riedl, der Mastermind dieses Bewerbes:
„Ginge es nach der Zahl derer, die „sicher mitmachen und sich auch gleich anmelden“ wollen, wären wir bei den Veranstaltungen 2021 fast immer ausgebucht gewesen. Aber viele MX-5 Teams haben sehr ausgelassen und das aus Gründen, die nicht immer nachvollziehbar sind. Es war vielen „zu unsicher“; aber es war unklar, was unter „unsicher“ zu verstehen war. Der finanzielle Teil kann es nicht gewesen sein, weil alle Veranstalter, die absagen mussten, 100% des Nenngelds zurück gezahlt haben“.

Als Ergebnis konnten Rallyes nicht stattfinden weil es keine Nennungen gab. Eine, sowohl für den Organisator der MX5-Trophy, aber auch für die jeweiligen  Veranstalter sehr eigenartige Situation.

Trotzdem lässt sich Gerhard nicht unterkriegen:

 „JA, ich führe die MX-5 Trophy auch 2022 weiter. Auch wenn es keinerlei Sponsoring von irgendwelchen Seiten mehr gibt. Trotz der vielen Absagen von Rallyes in diesem Jahr schauen wir aber zuversichtlich auf unsere geplanten Veranstaltungen. Wir müssen die MX-5 Trophy nach 2 Pandemie-Jahren allerdings praktisch bei null wieder starten. Das bedeutet aber auch, dass wir neue Teilnehmer gewinnen und für den Classic-Sport begeistern müssen“.

Die FIZZERS-Karawanken-Classic ist mit ihrem sportlichen und qualitativ hohem Level wahrscheinlich eine Stufe zu hoch um „Frischlinge“ anzulocken. Dafür eignen sich wahrscheinlich kleinere, einfachere und kürzere Veranstaltungen wie z.B. der „Kleinen Preis der Sophienalpe“ in Wien für einen ersten Einstieg besser.          

Aus diesem Grund wird der „Kleine Preis vom Kraigerberg“ 2022 bei der MX-5 Trophy als Mitveranstalter in Kärnten dabei sein.

Zeitplan
29.04.2022 Kleiner Preis vom Kraigerberg I
22.04.2022 Nennschluss (1 Woche vor Veranstaltung; max. 40 Teilnehmer)

07.10.2022 Kleiner Preis vom Kraigerberg II
30.09.2022 Nennschluss (1 Woche vor Veranstaltung); max. 40 Teilnehmer)

Es ist zu hoffen, dass dieses Konzept in Kärnten funktioniert, und so neue Teilnehmer begeistert werden können, die auch ihren Weg zu einer internationalen Groß-Veranstaltung wie der FIZZERS-Karawanken-Classic finden.

2022 Logo Karawanken Classic gross 1 1