2. Kärntner Classic-Shorttrack am 23. Oktober 2021 war ein Thriller!

2021 Classic Shorttrack Logo 1080x1080 Web

Der 2. Kärntner Glassic-Shorttrack am Samstag, 23. Oktober 2021 war spannend und wurde im Finale zu einem echten Thriller!

Bei herrlichem Herbstwetter trafen sich die Teilnehmer des 2. Classic-Shorttracks am Samstag, 23. Oktober, auf dem FahrsicherheitsZentrum des ÖAMTC in Mail. Der Classic-Shorttrack war zugleich der letzte Bewerb des Kärntner-Classic-Cups (KCC) 2021.

Am CST-2 durften Automobile aller Baujahre, also auch moderne Fahrzeuge, teil nehmen. Leider nahmen keine Fahrer mit jungen Fahrzeugen ab 2001 diese Möglichkeit wahr. Dafür gab es die unterschiedlichsten Oldtimer, vom Jaguar XK 120 FHC, Baujahr 1954, bis zur 2 CV-Ente, Baujahr 1987.

IMG 20211023 163635
2021 Classic Shorttrack 21

Die Shorttrack-Rennen der Eisschnell-Läufer bzw. Roller-Skater dienten als Vorlage für den Classic-Shorttrack. Deren Rennen werden auf  einem Rundkurs ausgetragen, wobei der Sieger in einem, über mehrere Runden führenden Wettbewerb im K.O.-System ermittelt wird. Pro Lauf starten vier bis acht Läufer. In jeder Runde scheidet dort der Letzte aus.

Im Hoffnungslauf hatten die Ausgeschiedenen nochmals die Chance sich für einen der beiden Semifinal-Läufe zu qualifizieren.

Ausschlaggebend beim „Kärntner Classic-Shorttrack“ sind – im Unterschied zum Eisschnelllauf – nicht die erzielte Zeit oder die Platzierung, sondern ausschließlich die Strafpunkte, die die Teilnehmer in jeder Runde bei den Gleichmäßigkeits-Prüfungen erzielten. –  Das Team mit den meisten Strafpunkten scheidet in jeder Runde aus.

Die Gewinner der 4 Vor-/Qualifikations-Läufe und die Zweit-Platzierten kamen direkt in die nächste Runde, d.h. in die Semifinal-Läufe 1 und 2.

Der Classic-Shorttrack auf dem Fahrtechnik-Zentrum in Mail wurde nach den derzeit geltenden Covid-Vorschriften durchgeführt. Schon beim Zutritt zum Gelände wurden die Teams auf ihre Covid-3G-Nachweise kontrolliert, ehe sie sich im Fahrerlager einparken durften. Dort fand auch die Fahrerbesprechung durch Fahrtleiter Gustav Mostetschnig statt.

2021 Classic Shorttrack 2
2021 Classic Shorttrack 3
2021 Classic Shorttrack 8
2021 Classic Shorttrack 51
2021 Classic Shorttrack 16

Die Damen der Zeitnahme machten eine ausgezeichneten Job

2021 Classic Shorttrack 24
2021 Classic Shorttrack 47

Pünktlich um 16 Uhr wurde mit dem ersten Qualifikationslauf begonnen. Entsprechend der Ausschreibung musste der Starter nach jeder Runde das Fahrzeug mit den meisten Strafpunkten ausscheiden, ehe er den Neustart für die nächste Runde frei geben konnte.

Über den Hoffungslauf und zwei Semifinalläufe erreichten schließlich 6 Teams das Finale:

  • STOCKER Manfred / GRATZER Wolfgang, Porsche 911 Targa, BJ 1972
  • MAIER Heribert / STRASSNIG Martin, BMW 3,0 CSI, BJ 1975
  • ROM Hugo KR / JESSENITSCHNIG Dieter, BMW 2002 TII, BJ 1973
  • ZIMMERMANN Klaus / BACHER Angelika, Alfa Romeo Berlina 2000, BJ 1971
  • HASSLER Thomas / RUNDA Michael, MAG, BJ 1959
  • MAK Srecko / ZACH Patrick, Porsche 911 Carrera Targa California, BJ 1975
2021 Classic Shorttrack 33
2021 Classic Shorttrack 31
2021 Classic Shorttrack 52

Im Finale mussten ROM Hugo / JESSENITSCHNIG Dieter > HASSLER Thomas/ RUNDA Michal > MAK Srecko / ZACH Patrick > und schließlich auch die Sieger des 1. Classic-Shorttracks im Mai 2021, ZIMMERMANN Klaus/ BACHER Angelika, den Parcours in dieser Reihenfolge verlassen.

Das finale Duell  zwischen dem steirischen Team STOCKER Manfred/ GRATZER Wolfgang und dem Wolfsberger Team MAIER Heribert/ STRASSNIG Martin war an Spannung nicht mehr zu überbieten; denn beide Teams absolvierten ihre Runde mit genau der gleichen Strafpunkte-Anzahl, so dass es zu einem weiteren Duell kommen musste.

Diesmal erwies sich das steirische Porsche-Team als nervenstärker und holte sich mit der niedrigeren Strafpunkte-Anzahl den Sieg beim 2. Classic-Shorttrack.

Den gesamten Verlauf des Ausscheidungs-Bewerbes mit Qualifikations-, Hoffnungs-, Semifinal- und Final-Läufen findet Ihr hier

Die Siegerehrung fand im Gasthof Müller in Kraig statt. Da die Veranstaltung zugleich der letzte Lauf des Kärntner-Classic-Cups 2021.war,  wurde auch die Gesamt-Siegerehrung des Kärntner-Classic-Cups 2021 im Anschluss an die Shorttrack-Siegerehrung abgehalten.

2021 Classic Shorttrack 58
2021 Classic Shorttrack 77

Zweite des Classic-Shorttracks vom 23. Oktober 2021 wurde das Team MAIER Heribert / STRASSNIG Martin.
Den Sieg holte sich das Salzburger Porsche-Team STOCKER Manfred / GRATZER Wolfgang

2021 Classic Shorttrack 79