In lieber Erinnerung

Pegam Josef

(* 1921 – † 2008)

Pegam Josef SW

Dente Pepe – Benzin und Leidenschaft im Blut Gerry Pegam, Trial-Gemse und Neffe unserer Klub-Legende Dente-Pepe hat die nachstehenden Zeilen zusammen mit der Redaktion verfasst: „Dentist Josef Pegam war in ganz Ferlach bekannt als DER Dente-Pepe zu dem man ging, wenn einen die Beisserchen marterten und der mit seinem Humor und seinen flotten Sprüchen während der Zahnbehandlung das unvermeidliche Bohren zwar nicht schmerzfrei aber erträglicher machte. Geboren wurde Josef Pegam 1927 in Ferlach als Sohn eines Büchsenmachers. Durch den 2. Weltkrieg hat er schon früh den Vater verloren. Was ihn letztendlich Dentist werden ließ konnte ich nicht mehr zuverlässig recherchieren – war es der Spass den er hatte wenn er seine wehrlosen Patienten mit seiner guten Laune und seinen Witzen aufheitern konnte oder einfach die Tatsache, dass er jedem Menschen helfen wollte – ich weiss es nicht. Auf jeden Fall hat er diesen Beruf bis ins hohe Alter in Ferlach mit viel Hingabe ausgeübt.

Als mein Onkel war er eine Persönlichkeit, zu der ich stets mit Bewunderung aufsah. Er hatte immer flotte Autos, war fast überall dabei wo ein Motor geraucht hat. Seine große Leidenschaft galt der Marke BMW und dem Rallyesport. Es gibt in den Familienalben zwar auch ein Foto am Lenkrad eines Ford 17M, aber wahrscheinlich handelt es sich dabei um ein Fake oder einen kleinen „Ausritt“ des Dente. Aber eigentlich habe ich den Pepe nur hinterm Steuer diverser BMW’s in Erinnerung. Ein highlight dabei war sicher der BMW 2002er – das muss so um 1970 herum gewesen sein. In rot. An die Probefahrt, auf welche er mich mit meinem Vater, seinem Bruder, mitgenommen hat, kann ich mich noch heute erinnern, so als wär’s gestern gewesen. Im Görtschacher Wald drehten die Hinterräder auch noch beim Schaltvorgang vom 2. in den dritten Gang voll durch! Sowas kannte ich bis dato nicht. … Im darauffolgenden Winter war er dann wieder mal etwas flott bei Glatteis mit dem BMW unterwegs und hat dann im Hollenburger Wald die Stabilität eines BMW-Daches getestet; die ist solide, Pepe stieg unverletzt aus dem auf dem Dach liegenden Fahrzeug und bestellte gleich einen identischen roten 2002er, damit ja keiner was merkt…….(hat auch keiner, ist erst jetzt der Redaktion bekannt geworden).

Zwangsläufig wurde auch sein Sohn Herbert und ich mit dem Benzinbazillus infiziert. Dente Pepe’s Leidenschaft für BMW und den Rallyesport dauerte so lange und war so groß, dass er es sogar durchsetzte, dass sein erster Enkel auf den Namen „Achim“ – nach Achim Warmbold, damals ein erfolgreicher BMW-Treter, getauft wurde. Achim Mörtl machte diesem Namen Jahre später alle Ehre und wurde mehrfacher Österreichischer Rallye-Staatsmeister. Mit großem Stolz hat der Dente-Pepe diese Karriere verfolgt die er von Beginn an tatkräftig unterstützte. Darüber hinaus förderte er in den 70er Jahren auch die Rallyeambitionen des Freundes seiner Tochter Gerlinde, unseren unvergessenen „Bleifuss Hansi“ Schönlieb. Dessen Aufkleber „JPS-Rallye Team“ standen daher nicht etwa für die Zigarettenrima „John Player Special“ sondern für „Josef Pegam Special Rallye Team“. Wenn er mal Urlaub gemacht hat, dann musste es Griechenland sein. Natürlich wurde dieser Urlaub immer mit der Akropolis-Rallye abgestimmt. Aber auch bei der Hunsrück-Rallye in Deutschland oder bei der Monte Carlo Rallye in Monaco – er war stets dabei. Und immer mitten im Geschehen. Als Dokumentation und Souvenir war seine rote C.A.R.-Team-Jacke von allen Rallyegrössen dieser heroischen Zeit signiert worden wie z.B. von Ari Vatanen, Walter Röhrl oder Stig Blomqvist um nur ein paar zu nennen.

„Jetzt is er a bissl daneb`n gfahrn. – Ha, ha, ha – Des kummt davon wann ma soooo haaß is. –Was is´n jetzt los ? Jetzt fohrt a die ganze Streckn wieda verkehrt z´ruck, des hamma bis jetzt no nia g´habt!“

Hugo verfährt sich, da er ohne Streckenschrieb unterwegs ist und verglüht im Out.

„Jetzt is er a bissl daneb`n gfahrn. – Ha, ha, ha – Des kummt davon wann ma soooo haaß is. –Was is´n jetzt los? Jetzt fohrt a die ganze Streckn wieda verkehrt z´ruck, des hamma bis jetzt no nia g´habt!“

Hugo fährt rücklings die ganze Strecke zum Start zurück und erklärt dass die Kupplung nicht funktioniert hat und er daher nochmals starten muss.

„Aha jetzt gibt´s an Neustart. Als Rennleiter is da Hugo ja nia um a Ausred verleg´n.“

Hugo startet mit viel Gas und Wut im Bauch zum zweiten Versuch.

„Hugo startet mit viel Gas und Wut im Bauch zum zweiten Versuch.“

Inzwischen sucht Hugo verzweifelt wie es zwischen den Slalomtoren weiter geht.

„Na so nit, so nit !“

Als Klubgründer und Langzeit-Obmann – seit 1968 – D.Ing. Gerd Figura 1985 aus beruflichen Gründen den Vorsitz des CAR Teams abgeben musste, war der Dente Pepe zur Stelle und sprang auch noch als Klubobmann in die Bresche. Seine Gattin Linde hat das alles brav mitgemacht und unterstützt und auch selbst das eine oder andere Mal mitgeholfen; ebenso wie Dentist Pegam war sie sich nicht zu schade bei der Reparatur von Strassenschäden durch die Karawankenrallye selbst Hand anzulegen. Noch unter Pepe´s Leitung war das 1. C.A.R. Team Ferlach eine kleine aber gut funktionierende Familie in die viel Idealismus und Arbeit eingebracht wurde

2008 ist Pepe nach langer und schwerer Krankheit – welche er und seine engsten Familienangehörigen in bewundernswerter Weise ertragen haben – von uns gegangen. Wir alle vermissen ihn und seinen unerschütterlichen Humor. Wir sind aber sicher, dass das „reset“ des 1. C.A.R. Team Ferlach unter der Führung der neuen Obfrau Henny Bucher und die Bemühungen der DRIFT- und Internet-Redaktion von Gerd Figura seine volle Zustimmung finden ! Wahrscheinlich sitzt der Dente Pepe da oben irgendwo auf einer Wolke und sieht dabei wohlwollend lächelnd zu“. Einen Kommentar wie “Jetzt sad´s ihr dran; gebt´s Gas und Gas und Gas !“, sähe ihm ähnlich.